Reihe Divergent ?

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Divergent ?
Hallo,

hab hier grad ne Reihe vor mir und zwar :



konvergiert die ?


Also ich weiß das folgende Reihe :


nach dem Quotientenkriterium absolut konvergiert.

Gut dann hab ich das Quotientenkriterium hier auch mal angewendet und erhalte am ende :



Das ist ja jetzt größer als 1 und damit Divergiert die Reihe nach dem Quotientenkrit oder wie ist das ?


Edit (Dual Space): LaTeX
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem quotienkriterium muss es ein 0<q<1 geben sodass für ein k>k0 gilt



da die reihe von bei dir k=0 bzw n=0 anfängt müsste ja zB 1 eingesetzt ein 0<q<1 geben

eingesetzt steht dann da



da das über 1 ist, ist die reihe divergent!
solle sich aber auf jeden fall nochmal einer anschaun
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buef


smile Das ist nicht das Quotientenkriterium. Und außerdem: wo kommt da ein k vor?

Zitat:
Original von SilverBullet


Also wenn, dann:

Was aber trotzdem falsch ist. Was ist denn:

?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Da haste was falsch.

Also es geht so :



Und das ist nach Bernoulli 3 * 0.5 = 1.5 Also divergent
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Und das ist nach Bernoulli 3 * 0.5 = 1.5 Also divergent

Siehe oben.
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
?




Ok also ich lass den Grenzwert da weg... Denn nach Bernoulli gilt doch :




Aber du meinst wohl weil da ja noch ne 3 vor dem Term ist darf ich das hier nicht mit Bernoulli abschätzen weil <= hier absolut nicht genau genug ist.
Darum also den Grenzwert bilden und der ist 1.

Damit erhalte ich dann 3 und nicht 3/2
 
 
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.uploady.de/?img=bern266bac20.jpg


Demnach müsste dieser Beweis aus dem Forster 7a1 auch falsch sein da die Abschätzung am Ende zu ungenau ist oder ? Nenner ist ja nur kleiner gleich 2 kann also auch 1 sein dann wäre die Reihe divergent

http://www.uploady.de/?img=bern266bac20.jpg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Denn nach Bernoulli gilt doch :



Kleiner Irrtum: nach Bernoulli gilt:


Zitat:
Original von SilverBullet
Darum also den Grenzwert bilden und der ist 1.

Demzufolge ist der Grenzwert auch nicht 1, sondern eine allseits bekannte Zahl. Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt gerät hier wieder einiges einfach durcheinander wir reden hier gerade von 2 verschiedenen Reihen :


Also




und





Zur 2ten hast du gerade was geschrieben aber es lautet :



Grenzwert ? Bekannt wie denn ?

Weil halt noch eine 1 im Zähler ist haben wir ein kleinergleich und kein größergleich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Kleiner Irrtum: nach Bernoulli gilt:


Daraus folgt sofort:



Wenn du jetzt noch den Grenzwert, den Lazarus geschrieben hat, berücksichtigst, dann folgt:

ist konvergent

ist divergent
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »