Stochastik Aufgabe (überhaupt Berechenbar? - Satz von Bayes)

Neue Frage »

LBJ6 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Aufgabe (überhaupt Berechenbar? - Satz von Bayes)
Meine Frage:
Hey ho,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe:


Es gibt 3 Korkenarten: schlechte, mittlere und gute

Korkenart schlecht: Der Wein verdirbt zu 80%
Korkenart mittel: Der Wein verdirbt zu 30%

An die Weinfirma werden 20% schlechte, 40% mittlere und 40% gute Korken geliefert.



Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass der Wein verdirbt, obwohl ein guter Korken verwendet wurde?


Meine Frage: Fehlt hier nicht die Wahrscheinlichkeit für das Verderben des Weines bei einem guten Korken zum Berechnen der Aufgabe? Mein Ansatz: Satz von Bayes

Meine Ideen:
(Prozentzahl guter Korken (0,4) * Wahrscheinlichkeit, dass guter Korken verdirbt)

/

[(0,4 * Wahrscheinlichkeit, dass guter Korken verdirbt)+ 0,4*0,3 + 0,2*0,8)]


Ist die Aufgabe überhaupt berechenbar? Sie kam so vor etlichen Jahren in einer Klausur schon einmal dran. Mir fehlt einfach die oben genannte Wahrscheinlichkeit um weiter zu kommen, oder irre ich mich?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe für diese Aufgabe eine 6-Felder-Tafel aufgestellt:




Die leeren Felder kann man ja leicht berechnen. Danach kann man mit den Variablen A, B, C und D ein Gleichungssystem aufstellen. 4 Gleichungen und 4 Variablen. Jedoch sind die Gleichungen linear abhängig. Somit ergeben sich unendlich viele Lösungen.

Das wäre mein Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



------------------------------
edit: ist mir peinlich, hatte gerade ein wenig Tabellen geübt, und dann... aus alter Gewohnheit...
Löschen bringt aber nun auch nichts.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap,

ich gebe zu deine Tabelle ist schöner. Big Laugh

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »