Polynominterpolation

Neue Frage »

nix Auf diesen Beitrag antworten »
Polynominterpolation
Es wird vermutet dass die folgende TAbelle die Wertetabelle eines kubischen Polynoms darstellt:

x -2 -1 0 1 2 3

y 30 40 36 24 10 0

a) Welche Möglichkeiten gibt es, die Vermutung zu überprüfen?
b) Kann man für den Ansatz
Informationen aus der Tabelle gewinnen, mit denen sich der Lösungsweg verkürzen lässt?

a) Da kann man ja einfach das Polynom interpolieren mit 3 Werten und dann testen ob die anderen passen...mit Newton zum Beispiel.

b) Zu dieser Frage habe ich leider keine IDee? Wer kann helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Ja.
Allerdings ist das Newton Verfahren ein Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen, du meintest vielleicht Horner. Man kann aber auch einfach direkt einsetzen.

Eine Darstellung der Wertepaare in einem Punktdiagramm zeigt allerdings bereits, dass ein Polynom (3. Grades) wenig geeignet erscheint. Es erfüllen bei Weitem nicht alle Wertepaare eine diesbezügliche Funktionsgleichung.

Um in diesem Falle die Genauigkeit der Approximation zu erhöhen, ist mit allen 6 Wertepaaren eine polynomische Regressionsanalyse vom Grad 3 durchzuführen.

b)
Bei diesem Ansatz fehlt das konstante Glied, ursprünglich geht die Summe von 0 bis k. Wie war dieses also beim allgemeinen Polynom aus dem Wertepaar (0; 36) leicht zu ermitteln?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »