Schnitthöhe eines Zylinders mit einer Kugel

Neue Frage »

Schnitt Auf diesen Beitrag antworten »
Schnitthöhe eines Zylinders mit einer Kugel
Meine Frage:
Hallo und zwar möchte ich das Volumen eines Schnittkörpers von einer Kugel in Mittelpunktslage mit R=4 und einem (unendlich langen) Zylinder (x²+y²<=3²) ausrechnen. Die Kugelkappen, die sich durch den Zylinder ergeben wollte ich gern mit dem Volumenintegral in Kugelkooridinaten ausrechnen.

Meine Ideen:
Für die Kugelkappen brauch ich aber die Schnitthöhe (z-Koordinate) von dem Kreis den der Zylinder mit der Kugel bildet. Ich stehe total auf dem Schlauch, wie ich da ran komme. Mein Zylinder hat einen Radius von 3 und Meine Kugel einen Radius von 4. Wie komme ich an die z-Koordinate?

Vielen Dank für Hilfe schon im vorraus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitthöhe eines Zylinders mit einer Kugel
naja, vielleicht so:
Schnitt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitthöhe eines Zylinders mit einer Kugel
Dankeschön.
Achso ok, einfach einsetzten, dann ist


richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitthöhe eines Zylinders mit einer Kugel
Zitat:
Original von Schnitt
Dankeschön.
Achso ok, einfach einsetzten, dann ist


richtig?


ich denke schon Augenzwinkern
du kannst ja die probe machen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »