Funktionsfolgen punktweise & gleichmäßige Konvergenz

Neue Frage »

wwrrzz Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsfolgen punktweise & gleichmäßige Konvergenz
Hallo,
ich hab die Funktionsfolge mit und

Nun wollte ich die Punktweise Konvergenz zeigen:

Also Punktweise konvergent.

Nun zur glm konvergenz:
und das konvergiert für gegen 0.
Daraus würde ich sagen, dass das glm konvergent ist.

Mein Problem ist, dass das wohl nicht glm konvergent ist und ich nun gerne meinen Fehler wüsste Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsfolgen punktweise & gleichmäßige konvergenz
Hallo,

die punktweise Konvergenz stimmt so. Benutzt ihr aber wirklich statt ?

Statt der gleichmäßigen Konvergenz hast du dann einfach nochmal die punktweise Konvergenz gezeigt Augenzwinkern
Und zwar, dass für jedes gegen 0 konvergiert.

Stattdessen solltest du zeigen, dass gegen 0 konvergiert oder das mit dem Epsilon-Kriterium.

Hier reicht es auch schon aus, festzustellen, dass die Funktionen der Folge stetig sind, aber nicht die Grenzfunktion; daher kann die Konvergenz nicht gleichmäßig sein.
Anschaulich gibt es in einer Umgebung von Null immer Punkte, die einen Abstand von fast bzw. zur Grenzfunktion haben.

mfg,
Ché Netzer
wwrrzz Auf diesen Beitrag antworten »

vs kommt daher, dass ich mir nen Dreick kurz aufgezeichnet habe um mir zu überlegen Augenzwinkern

Zweimal pkt Konvergenz zu zeigen war nicht ganz Sinn der Sache Augenzwinkern

Aber wenn ich gezeigt habe, dass es für alle gegen konvergiert, dann gilt doch auch ?

Eigentlich wollte ich das mit dem epsilon kriterium zeigen. Also:


Wenn nun für alle gegen convergiert heiß das doch es existiert immer ein solches ?

Wahrscheinlich hab ich da irgendwo einen großen Denkfehler...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mal an einem einfacheren Beispiel:
Betrachte Diese Funktionen sind also bis zu einer bestimmten Stelle 0, danach springen sie auf 1. Und für jedes findet man ein , sodass für alle . Aber das Supremum jeder diese Funktionen ist 1, nicht 0.
Diese Funktionenfolge konvergiert also punktweise gegen die Nullfunktion, aber nicht gleichmäßig.

Mit anderen Worten: Du findest z.B. zu kein , sodass für ALLE gilt, dass (), weil dieser Betrag für genau 1 ist.

Hier ist es genauso: Egal wie groß dein ist, nahe bei 0 gibt es immer ein , das einen zu großen Abstand von der Grenzfunktion hat, weil dessen Funktionswert auch noch nahe bei 0 ist.
wwrrzz Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und das für mindestens ein Epsilon.
Das Argument mit der Unstetigkeit der Grenzfunktion ist aber hübscher Augenzwinkern
 
 
wwrrzz Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei Beispiele sind fast alle richtig. Das erste und das zweite stimmen so, aber beim zweiten konvergiert gar nicht, das alterniert. Ohne das Minus wäre aber alles in Ordnung.

Das in den Klammern ist aber etwas missverständlich: Es gibt ein , sodass du kein finden kannst, sodass ...

Geh doch deine drei Beispiele am besten nochmal formal durch, ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich verstanden hast, an welcher Stelle du welche Variable abhängig von welcher anderen bestimmen musst.


Der Arcustangens ist allerdings stetig, deine Grenzfunktion nicht (unstetig in 0). Warum solltest du das Kriterium also nicht anwenden können?
Generell gilt:
Wenn eine Folge stetiger Funktionen gleichmäßig gegen eine Grenzfunktion konvergiert, dann muss auch diese stetig sein. Da sie das in diesem Fall nicht ist, kann die Konvergenz nicht gleichmäßig sein.
wwrrzz Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Beim dritten Beispiel stimmt alles. Das alterniert zwar auch, aber das stört ja nicht. Und auch hier kann man nahe bei der 1 immer einen betragsmäßig zu großen Funktionswert finden, der die gleichmäßige Konvergenz zerstört.

Die Formulierungen hören sich auch gut an, abgesehen davon, dass nach "sodass§ ein "für" fehlt (und davor ein Komma) und ich "mit allen" durch "und alle" ersetzen würde.
wwrrzz Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist etwas seltsam aufgeschrieben, da und .
Dann kannst du die Reihe einfach mit der geometrischen Summenformel umschreiben.

Deine letzte Aussage solltest du aber noch beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »