Erwartungsnutzentheorie, Risikoprämie beim Lotto

Neue Frage »

charge Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungsnutzentheorie, Risikoprämie beim Lotto
Hallo,

ich checks nicht, wenn ich ein risikoscheuer Spieler mit der Nuthenfunkion U(x) = x^0,5 hab, wie viel darf dann maximal ein Lotto kosten? Das Sicherheitsäquivalent oder die Risikoprämie? Ich würde sagen das Sicherheitsäquivalent und der Spieler macht dann stat. einen Verlust in Höhe der Prämie (?)

Aber:

[attach]25417[/attach]

Wiki wiederrum (Beispiel 1, Mitte) nimmt bei gleicher Funktion und Fragestellung auch das Sicherheitsäquivalent. Gut, ohne sicheres Vermögen und mit anderen Chancen und Gewinnen aber das dürfte auf die generelle Herangehensweise keinen Einfluss haben denke ich

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen Hammer

Danke und Gruß
Charge
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo charge,

im Beispiel 2 von Wikipedia (Anhang) ist der maximale maximale Betrag, den der potentielle Spieler bereit ist zu zahlen 3,25. .

Übertragen auf dein Beispiel wäre dies:


Jetzt kann man das sichere Äquivalent der Lotterie bestimmen, den der potentielle Spieler bereit wäre zu zahlen.


Die Risikoprämie allein zu berechnen reicht meiner Ansicht nicht. RP ist ja nur der Unterschied zwischen sicherer äquivalenter Auszahlung + Vermögen und unsicherer Auszahlung + Vermögen. Also der maximale Preis kein Lotto spielen zu müssen. Statt dessen dessen eine sichere Auszahlung zu bekommen.

Das wäre mein Vorschlag. smile

Mit freundlichen Grüßen.
charge Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, der Spieler wäre max. bereit 40 - 11,46 = 28,54 zu bezahlen?
Wobei 40 der Erwartungswert ohne Vermögen darstellt und die 11,46 eben die Risikoprämie ist
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so sehe ich das auch. smile

Mit freundlichen Grüßen.
charge Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke für die hilfe Wink

Gruß
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte. Freut mich das es geklappt hat. smile

Mit freundlichen Grüßen. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »