Intervalle und Abstände

Neue Frage »

RedManiac Auf diesen Beitrag antworten »
Intervalle und Abstände
Meine Frage:
Hallo, neulich bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, für die mir ein passender Lösungsansatz leider einfach nicht den Sinn kommt:
?Es sei S die Vereinigung von k disjunkten abgeschlossenen Intervallen im Einheitsintervall [0,1]. Angenommen S hat die die Eigenschaft, dass es für jeder reele Z. d in [0,1] zwei Punkte in S gibt, deren Abstand d beträgt. Es ist zu beweisen, dass die Summe der Intervalllängen in S mindestens 1/k beträgt.?
(Quelle: P. Winkler: "Mathematische Rätsel?)

Könnte mir jemand schrittweise die Beweisführung für diese Aussage veranschaulichen?
Danke im Voraus!
MfG
Max


Meine Ideen:
Man nenne die Summe der Längen aller Intervalle s.
Dann wäre doch folgende Umgleichung zu beweisen: s >= 1/k ???
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bist du mit dieser Antwort nicht zufrieden Max?
http://www.onlinemathe.de/forum/Intervalle-und-Abstaende

Gruß Shipwater
RedManiac Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe diese Antwort erst nachdem ich diesen Thread hier verfassen habe bemerkt. Beachte den kurzen Zeitabstand.
Eine kleine Nachfrage hätte ich allerdings doch zur Antwort auf http://www.onlinemathe.de/forum/Intervalle-und-Abstaende , die dort ebenfalls nachzulesen ist.
Gruß
Max
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte bleib in deinem ursprünglichen Thema.

Geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »