Gleichung dritten Grades lösen

Neue Frage »

masterredace Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung dritten Grades lösen
Meine Frage:
Hallo,

Ich kriege den Term 2y-15-(200/y²) einfach nicht nach 0 aufgelöst. Weder mit pq-Formel, Polynomdivision habe ich es hinbekommen.

Ich wäre sehr dankbar dafür zu erfahren wie ich die Lösung auf schnellem Wege finden kann, da man für die Bearbeitung einer solchen Aufgabe nicht viel Zeit in der Klausur hat.

Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich komme bis jetzt immer zu diesem Punkt: 2y³-200-15y² und dann hört es leider im Kopf bei mir auf unglücklich

Edit: "Für mich unlösbare Gleichung ist als Titel gänzlich ungeeignet, geändert! Außerdem hat deine Frage mit Thermen nichts zu tun, da geht man hin um sich zu entspannen. LG Iorek
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die einzige (reelle) Nullstelle wirst du auch nicht per Polynomdivision bekommen, diese ist nicht nicht rational und lässt sich nicht so eben raten. Du wirst auf ein Näherungsverfahren zurückgreifen müssen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

kleine Frage dazu: es gibt doch auch hierzu Formeln. Ist es richtig, dass sich dabei ausgerechnet die reelle Lösung als Term von komplexen Zahlen darstellt?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
kleine Frage dazu: es gibt doch auch hierzu Formeln. -> smile

Ist es richtig, dass sich dabei ausgerechnet die reelle Lösung
als Term von komplexen Zahlen darstellt? unglücklich


.
<- smile meinst du zB sowas? : http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln



@masterredace :

nur mit geometrischen oder numerischen Methoden wirst du bei deinem Beispiel
dann die einzige reelle Lösung ungefähr bei y=8,793..... finden
probiers...
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »