Verschoben! Schreibweise für Vektoren

Neue Frage »

wubi Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise für Vektoren
Meine Frage:

Welche Schreibweise für Vektoren findet ihr am besten und warum?
(1)
(2)
(3) a z.B. mit Filzstift
(4)



Meine Ideen:
Ich finde eigentlich Schreibweise (2) am besten, weil man hier am meisten Zeit spart und im Gegensatz zu (4) auch schreiben kann. Für die Buchstaben F,T würde ich jedoch (1) nehmen, um sie nicht mit E,I zu verwechseln.

Edit: Da es hier nur um Meinungen und nicht um eine mathematische Fragestellung geht: Ab ins Off-Topic. (Helferlein)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibweise für Vektoren
Wieso sollte man nicht schreiben? Bzw. ?
Das benutze ich dann sowieso nur bei Variante (4), sonst kenne ich den Betrag meist so, dass die besondere Kennzeichnung einfach weggelassen wird.

Naja, ich bevorzuge (4), aber wenn ich mich für eine der anderen entscheiden müsste, würde ich den Unterstrich wählen. Damit kann man dann auch per doppelten Unterstrich Matrizen kennzeichnen.

Ohne Kennzeichnung ist es aber am einfachsten und eigentlich ist es sowieso immer klar, was gerade gemeint ist. Wenn nicht, hat man den Text schlecht formuliert.
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Für Schüler und gerade, wenn die Nomenklatur noch nicht so geläufig ist, finde ich Version 1 am besten. Hier wird klar, dass a ein Vektor ist.
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Es hängt davon ab, wo man es schreibt.
In Büchern gedrückt finde ich 3) am besten. Es ist eindeutig und sauber.
Im Heft/an der Tafel finde ich 1) und 2) gleichwertig, wobei ich oft eine Art Mischung aus beiden verwende, einen Strich oben, wenn ich es verdeutlichen will. Meistens spare ich mir aber Vektor- und Operatorbezeichnungen und nutze nur Buchstaben.
Bobby197 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich benutze eigentlich immer die erste Variante. Besonders, da ich ein schlechtes Schriftbild besitze, sieht man bei mir so noch ganz gut, dass es sich um einen Vektor handelt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rmn
Es hängt davon ab, wo man es schreibt.
In Büchern gedrückt finde ich 3) am besten. Es ist eindeutig und sauber.
Im Heft/an der Tafel finde ich 1) und 2) gleichwertig


Freude
So sollte es in meinen Augen auch sein -- genauso wie das doppelgestrichene "R" für die reellen Zahlen was für die Schrift in Heft und an der Tafel ist, während es im Druck eigentlich einfach nur in Fettschrift gefasst sein sollte. Augenzwinkern

Ich selbst mache übrigens nie einen "richtigen" Pfeil drüber, da ich eine kleine Schrift habe und wohl auch eher faul bin. Bei mir sieht das so aus:

[attach]25458[/attach]

Ist mit einer kleinen Schrift meiner Meinung nach besser zu lesen; beim vollen Pfeil vermischen sich Pfeil und Buchstabe gerne mal.

air
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

früher (!) verwendeten wir deutsche Buchstaben

... für Vektoren,

aber die sind ja auch ausser Gebrauch. Auch griechische Buchstaben ( z.B.) für Parameter sind vielen nicht bekannt. Und Alles mit lateinischen Buchstaben schreiben ist ziemlich beengend.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
früher (!) verwendeten wir deutsche Buchstaben

... für Vektoren,

aber die sind ja auch ausser Gebrauch.


Unser Lehrer hatte damals versucht, die zu benutzen. Nach dem Zwischenruf "Können wir mal bitte wieder Deutsch schreiben?" hat er es dann aufgegeben Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Unser Lehrer hatte damals versucht, die zu benutzen. Nach dem Zwischenruf "Können wir mal bitte wieder Deutsch schreiben?" hat er es dann aufgegeben Augenzwinkern


Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Witz sein soll oder ernst gemeint ist. Ich glaube, eher Letzteres. Dann aber haben die Schüler nur ihre gesammelte mangelnde Bildung kundgetan. Denn der Lehrer hat ja, wenn man es vereinfachend so sagen will, "deutsch" geschrieben. Die Schüler hätten sagen müssen: "Können wir mal bitte wieder Lateinisch schreiben?"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
[...]
Unser Lehrer hatte damals versucht, die zu benutzen. Nach dem Zwischenruf "Können wir mal bitte wieder Deutsch schreiben?" hat er es dann aufgegeben Augenzwinkern


einen gewissen Sinn für Humor kann man dir wirklich nicht absprechen smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Witz sein soll oder ernst gemeint ist. Ich glaube, eher Letzteres.

Tja, es war (soweit ich weiß) ernst gemeint, wodurch es dann leider zum Witz wurde.
Zur Verteidigung des Kurses sollte ich aber anmerken, dass die meisten entsprechend darauf reagiert haben.

Griechische Buchstaben kannten da aber auch die wenigsten... Besonders das Xi hat immer wieder für Aufruhr gesorgt smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre euer Lehrer in diesem Augenblick geistesgegenwärtig gewesen, hätte er gesagt: "Wenn es euer unbedingter Wunsch ist ...", und die Stunde vielleicht mit dem folgenden Tafelanschrieb fortgesetzt:

[attach]25570[/attach]
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das grenzte ja an Sadismus Big Laugh
Nein, der Großteil des Kurses hatte sich so effektiv gegen deutsche Buchstaben gewehrt (oder besser: "gegen diese komischen Buchstaben"), dass die nur noch irgendwann einmal zur Zeitauffüllung erwähnt wurden; bis zum Skalarprodukt waren sie schon längst vergessen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt hier Sadismus! Die Schüler (sic!) wollten es doch. Wenn also überhaupt, dann kann es sich nur um Masochismus handeln. Aber da fällt mir das Folgende ein:

Sagt der Masochist zum Sadisten: "Bitte quäl mich!" Darauf der Sadist: "Nein."

Man kann das noch fortsetzen:

Antwortet stöhnend der Masochist: "Oooh ... ! Schööön ... !"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

einfach köstlich! , was man so nebenher am Matheboard mitkriegt.
Wie sagte schon Adenauer: Hier tun sich Abgründe auf... Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Sagt der Masochist zum Sadisten: "Bitte quäl mich!" Darauf der Sadist: "Nein."

Daraus schließe ich also: Unser Lehrer war Sadist Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Sinne der klassischen zweiwertigen Logik vermag ich kaum, dir zu widersprechen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das ist der richtige Ort für die folgende Frage: warum braucht man überhaupt eine extra Schreibweise für Vektoren?
Zum einen habe ich es so gelernt, dass man in einem sauber formulierten mathematischen Text zu Beginn oder zu anderer geeigneter Stelle festzuhalten hat, welcher Menge bzw. Struktur ein Element entstammt. Ist zum Beispiel ein Vektorraum und schreibt man "Sei ", so ist ein Vektor und gut ist.
Zum anderen gibt es dann ja noch verwirrende Fälle, beispielsweise wenn man einen Körper als Vektorraum über sich selbst betrachtet und dann versucht, verschiedene Körperelemente zu unterscheiden. Oder wenn man eine Algebra über einem Körper betrachtet. Die Elemente darin sind dann sowohl Vektoren als auch Ringelemente. Pfeil setzen oder nicht?

Nun gut, dies ist die Sichtweise aus der Algebra. Aber selbst wenn man nun nicht explizit mit einem Vektorraum arbeitet und Vektoren "Pfeile sind" (sowas wird ja sowohl in der Schule als auch in der Uni im Nebenfach verbreitet), wozu muss man dann diese Vektoren explizit kennzeichnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »