maximalen Erlös in Abhängigkeit der Preiselastizität ermitteln

Neue Frage »

alex2909 Auf diesen Beitrag antworten »
maximalen Erlös in Abhängigkeit der Preiselastizität ermitteln
Auf einem monopolistischen Markt sei die Nachfragefunktion q=D(p) gegeben. Die Grenzkosten der Produktion sind 0. Zeigen sie, dass der Erlös des Unternehmens maximal ist, wenn die Preiselastizität der Nachfrage -1 beträgt.

Meine Gedanken:
1.Preiselastizität der Nachfrage von -1 heißt, wenn der Preis des Gutes um 1% steigt, sinkt die Nachfrage um 1%. --> Es handelt sich also um eine normales Gut.
2. Die Grenzkosten sind 0. Wir haben also keine variablen Stückkosten.
3. Gewinn=Preis*Menge-Kosten (Kosten=0)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde die Formel der Preiselastizität aufschreiben und diese gleich -1 setzen.

Dann würde ich die Gewinnfunktion aufstellen und diese nach p ableiten. Dann solange die abgeleitete Gewinnfunktion umformen bis sich der Ausdruck der Preiselastizität ergibt und diese (hoffentlich) gleich -1 ist.

Die Grenzkosten sind zwar Null. Nicht jedoch zwingend die Kosten. Die Kosten sind konstant (C).

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »