Faktor herausheben

Neue Frage »

Newbie123 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktor herausheben
Meine Frage:
Hallo,

ich mache gerade eine Übung zum THema vollst. Induktion und hänge nun leider bei folgender Zeile:

n^3+3n^2+4n+2n^2+6n+8

Irgendwie muss es hier möglich sein (n+2) herauszuheben, aber leider stehe ich völlig auf der Leitung und weiß nicht wie ich das machen soll.

Meine Ideen:
Das einzige was ich erkenne ist die Möglichkeit n herauszuheben, aber mehr leider nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen?

mfg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Fasse erst mal zusammen.


Dann weißt/vermutest du schon, dass (n+2) als Faktor dabei ist -> Polynomdivision Augenzwinkern .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktor herausheben
Sortiere mal ein bisschen um: n³ + 2n² + 3n² + 6n + 4n + 8 smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant wäre auch noch die Herleitung des Terms.
Ich vermute nämlich, dass Du irgendetwas ausmultipliziert hast, um auf dieses "Monster" zu kommen. Im Vorfeld ausklammern ist da meistens die bessere Alternative.
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Ach natürlich Polynomdivision Hammer . Habe völlig vergessen, dass es das gibt.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass quasi einfach zu erkennen? Wenn ich es anders sortiere sehe ich zumindest nichts.

Der gesamte Therm lautet:



Das soll ich mittels vollst. Induktion beweisen. Ich weiß aber, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe, da ich in der Lösung nachgeschaut habe.

mfg

PS: Habe meinen Benutzernamen geändert, da ich mich für die Antwort registrieren musste


Edit: Latex korrigiert. Bzgl. des Nutzernamens solltest Du Dich entscheiden, welchen Du behalten willst. Bitte kurz bescheid geben (Helferlein).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mbbm
Aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass quasi einfach zu erkennen? Wenn ich es anders sortiere sehe ich zumindest nichts.


n³ + 2n² + 3n² + 6n + 4n + 8 = n²·(n + 2) + 3n·(n + 2) + 4·(n + 2) = ....

smile
 
 
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar. Wie konnte ich das übersehen traurig .

Vielen Dank für eure Hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mbbm
Der gesamte Therm lautet:


Thermen sind Gebäude, in denen Heilquellen sprudeln. In der mathematik geht es meist um Terme Augenzwinkern
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Zitat:
Original von mbbm
Der gesamte Therm lautet:


Thermen sind Gebäude, in denen Heilquellen sprudeln. In der mathematik geht es meist um Terme Augenzwinkern


Hammer Was ist heute nur los mit mir. Jetzt wirds aber Zeit, dass ich mich schlafen lege. Bin wie man merkt nicht mehr ganz fit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »