Verständnisaufbau in der vorlesungsfreien Zeit

Neue Frage »

Maxga Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisaufbau in der vorlesungsfreien Zeit
Hey,
wusste net genau so Recht wohin damit, also einfach mal unter Sonstiges.
Und zwar bin ich im ersten Semester Mathematik, und habe die Module LinA 1 und AnA 1 erfolgreich bestanden.
Ich habe zwar die Klausuren relativ gut bestanden(LinA beste, AnA 6.beste Klausur), fühle mich aber ehrlich gesagt nicht 100% sicher, was das Verständnis angeht.
Also damit meine ich, es gibt immernoch ein paar Hausaufgaben, wo ich auch jetzt nicht wüsste, wie die zu lösen sind(bei Ana noch mehr als bei Lina).
Und dahingegend würde ich gern mein Verständnis verbessern, dass ich vllt. besser und eher auf die Ideen bei gewissen Beweisen komme(mathematische Denkweise halt).
Kann man sowas gut trainieren?
Wenn ja, habt ihr Ideen wie? Würde jetz nämlich die rund 2 1/2 Monate vorlesungsfreie Zeit gerne dafür nutzen.
Danke schonmal,

LG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisaufbau in der vorlesungsfreien Zeit
Hallo,

zu den Klausuren erst einmal: Glückwunsch! Allerdings solltest du dich nicht danach bewerten, wie die anderen abschneiden. Es ist egal, ob du die beste oder die schlechteste Klausur schreibst; das ist wie du schon sagtest nur relativ gesehen gut oder schlecht.

Aber dass man auch am Ende des Semesters einige Hausaufgaben nicht lösen könnte, dürfte normal sein. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ansonsten hilft eigentlich nur Übung. Du könntest dir Übungsblätter aus anderen Semestern ansehen und die bearbeiten oder einfach abwarten, bis du diese mathematische Denkweise ganz normal im Studium entwickelst.
Such dir also einfach ein paar Übungsaufgaben heraus, die dich interessieren; ich glaube, hier im Forum wurden auch irgendwo ein paar Übungszettel hochgeladen.
Bei konkreten Problemen kannst du natürlich gerne noch hier nachfragen Augenzwinkern

mfg,
Ché Netzer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen