Stochastik

Neue Frage »

Falke Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Meine Frage:
Hallo,

Ein Fotokopiergerät liefert zu 15% unbrauchbare Fotokopien.
Es werden 20 Kopien gemacht. Zu welcher Wahrscheinlichkeit sind mehr als 3/4 der Kopien brauchbar?

Meine Ideen:
Es müssen also mindestens 16 Kopien brauchbar sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kopie brauchbar ist liegt bei 85%.
Soweit so gut... kann mir jemand einen Tipp geben?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Welche Verteilung hast du hierbei vorliegen?
Falke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war der Meinung das eine Binomialverteilung vorliegt. Damit komm ich aber nicht aufs richtige Ergebnis. Hab es so versucht:



Das ist aber um Lichtjahre vorbei smile Richtig wären 83%.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Binomialverteilung und auch die Rechnung sind schonmal richtig, gefragt ist aber die Wahrscheinlichkeit für mehr als ...
Falke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay, glaub ich habs raus smile

Ist richtig?

Edit: Irgendwie ist die 0 von der 20 runtergerutscht. Aber denke es ist klar wie es aussehen sollte...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du schreiben willst ist

Das stimmt soweit, nun musst du das nur noch ausrechnen.
 
 
Falke Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile

Vielen Dank für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »