Lineare Gleichung

Neue Frage »

Laie Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung
Meine Frage:
Addiert man zum 6 fachen einer Zahl das Doppelte, so erhält man eine Zahl,die um 6 größer ist als das 7-fache des Nacholgers?

Meine Ideen:
6x + 12x = (x+6)*7 oder

6x + 2x=

6x + 12 =

Ich steh irgendwie vollkommen auf der Leitung. Danke für Hilfe!
Tchin Than Tchon Auf diesen Beitrag antworten »

Abhängig davon, was mit "das Doppelte" gemeint ist:

(1) 6x + 12x = 7(x+1) - 6

oder

(2) 6x + 2x = 7(x+1) - 6

Grützliii Hammer
Tchin Than Tchon Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich Recht, es gibt noch die dritte Möglichkeit:

(3) 6x + 12 = 7(x+1) - 6
Laie Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir fast sicher, dass es die Lösung Nummer 3 ist. Das Beispiel habe ich schon durchgerechnet, jedoch kommt bei mir x=11 raus. In meinem Lösungsbuch lautet x=13. Spinne ich jetzt total?
Als kurze Erklärung, ich mache die Matura im zweiten Bildungsweg im Alleingang nach und der letzte Mathe-Unterricht ist schon viele viele jahre her. Daher werde ich noch sicher noch etwas Hilfe von euch benötigen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Tchin Than Tchon
Diese dritte Möglichkeit halte ich für einen Irrtum. Es können nur Versionen I oder II in Betracht kommen. Allerdings stimmt die rechte Seite der Gleichungen nicht.

Weiterhin war es unnötig, gleich die kompletten Gleichungen zu posten (auch wenn sie falsch ist).
Bitte beachte diesbezüglich unser Boardprinzip.


@Laie
13 ist die richtig Lösung. Augenzwinkern
Dazu muss jedoch die Gleichung richtig aufgestellt werden.
Laie Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung gefunden
Danke, jetzt habe ich die Lösung gefunden, das hoffe ich zumindest. Das Ergebnis stimmt jetzt. Das heißt zwar noch lange nichts, aber ich bin optimistisch, dass mein Rechenvorgang stimmt.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung gefunden
Schreibe doch mal deine Gleichung auf, die du nach dem Text aufgestellt hast. Dann kann man sehen, ob du richtig gestartet hast.

smile
Laie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung gefunden
Hallo,

mein Vorschlag wäre:

6x + 12 = 7*(x-1) + 6

6x + 12 = 7x - 7 + 6

6x + 12 = 7x - 1 / -12

6x = 7x - 13 / - 7x

-x = - 13 / * (-1)

x = 13
Kollege5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du hast die Information "...als das siebenfache des Nachfolgers..." falsch in deiner Gleichung verbaut. Macht mans richtig, so kommt allerdings mit "12" als "das Doppelte" nicht 13 für x raus. Gehe davon aus, dass mit "das Doppelte": "2x" gemeint ist, dann passts.

ps.: wenn wir eine natürliche Zahl g haben, so ist ihr Nachfolger g+1.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Kollege5

Du bist identisch mit Tchin Than Tchon. Warum nennst du dich jetzt plötzlich anders? unglücklich
Es wäre statt dessen besser gewesen, wenn du zu meiner Behauptung, dass deine Gleichungen nicht stimmen, Stellung genommen hättest und nicht als "neuer" Helfer im Thread mitmischst.


@Laie
Ich hatte doch schon gesagt, dass die dritte Gleichung nicht passen kann. Warum rechnest du trotzdem damit? verwirrt
Weiterhin lag der Fehler von Tchin Than Tchon nicht darin, den Nachfolger falsch zu benennen. Augenzwinkern
Der Fehler war, die 6 zu subtrahieren, das hast du nun verbessert. Freude
Laie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe ich gleich nochmal durcgerechnet. Die richtige Gleichung lautet 6x + 2x = 7*(x+1)+6, dann kommt auch ohne Umstände x=13 raus. Danke nochmal.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, diese Gleichung ist die richtige. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »