Stichprobenauswahl für Dummies?

Neue Frage »

juli_9 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenauswahl für Dummies?
Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Bachelorarbeit eine Umfrage vorzubereiten und habe leider Verständnisprobleme bei der Stichprobenauswahl! Da ihr hier im Forum schon einigen weiterhelfen konntet, versuch ichs auch mal.

Nehmen wir an, ich habe eine Grundgesamtheit von 9000 Personen. Mir liegt vor, dass 100 Personen davon 75% des Gesamtumsatzes eines Unternehmens machen.

Kann ich dann darauf schließen, dass 75% meiner Stichprobe aus den Top 100 kommen und die restlichen 25% aus den weiteren 8900 Personen?


Oder muss ich daraus schließen, dass 0,01% meiner Grundgesamtheit aus den Top 100 kommen und dementsprechend müssen auch 0,01% in der Stichprobe aus den Top 100 kommen?


Oder ist beides falsch? unglücklich

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!!!

Juli
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich dann darauf schließen, dass 75% meiner Stichprobe aus den Top 100 kommen und die restlichen 25% aus den weiteren 8900 Personen?

Hier vermischst du den umsatz mit der Anzahl der Personen... So kann das nicht gehen Augenzwinkern


Zitat:
Oder muss ich daraus schließen, dass 0,01% meiner Grundgesamtheit aus den Top 100 kommen und dementsprechend müssen auch 0,01% in der Stichprobe aus den Top 100 kommen?

Würde ich so stehen lassen. Des Weiteren kannst du darauf schließen, dass 75% des Umsatzes, den deine Stichprobenmenge insgesamt macht, von diesen 0,01% gemacht wird.

Das ist im Prinzip nur eine Verkleinerung des Rahmens von 9000 auf X Personen, die Verhältnisse bleiben die Selben

Lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »