Vertauschen von Integralen

Neue Frage »

TeylorG Auf diesen Beitrag antworten »
Vertauschen von Integralen
Hallo

Ich wollte wissen, in welchen der beiden Fälle man die Integral vertauschen kann und in welchen nicht:


Ich denke, mehr Fälle muss man nicht unterscheiden.

So wie ich es in Erinnerung habe, darf man im ersten Fall die Reihenfolge der Integrale vertauschen - im zweiten aber i.A. nicht - warum ist das so?

Danke
TeylorG Auf diesen Beitrag antworten »

Umgekehrt natürlich, im zweiten Fall dachte ich, darf man sie vertauschen..
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Fubini
TeylorG Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ist da keine einfache Antwort möglich?

Mir scheint, dass dieser Link u.a. Masstheorie voraussetzt..
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue dir einfach dort nur den ersten Teil "Satz von Fubini für das Riemann-Integral", dazu brauchst du keine Masstheorie. Da wird nur Stetigkeit und kompekte Intervale als Def. Menge vorausgesetzt, eigentlich ganz einfach.
TeylorG Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, verstanden - dennoch deckt dieser Satz ja nur den ersten Fall ab - den zweiten - Integrationsgrenzen nur mit Konstanten - nicht, oder?
 
 
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei

eine Funktion zweier Veränderlichen, die Riemann-integrierbar auf dem Rechteck

ist, d.h.

dann gilt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »