Matrixmultiplikation

Neue Frage »

Scuido Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixmultiplikation
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Matrixmultiplikation.

Ich habe zwei Gleichungen
T1 = A*x*B
T2 = A*y*B

Wobei x,T1,T2 bekannt sind (2x2). Nun würde ich gerne A und B eleminieren. Gibt es dort ein Verfahren?

Mein Problem ist folgendes, ich möchte eine Art Kalibration damit durchführen. A und B sind meine Fehler-Matrizen.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen smile



Meine Ideen:
ich habe nicht wirklich einen Ansatz Eine Idee wäre vill.

T1 = A*(B'*x')'
T2 = A*(B'*y')'

wobei ich B nun ausklammern müsste. Leider fehlt mir im Punkt Matrixrechnung noch einiges an Erfahrung
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Scuido,

was ist denn mit y? Ist das bekannt oder unbekannt? Falls y bekannt ist, müsste man weiter klären, ob B und x invertierbar sind. Falls ja, kann man A berechnen:

A = T1 * B^-1 * x^-1

Die Reihenfolge der einzelnen Terme darf dabei vorerst nicht verändert werden, weil die Matrizenmultiplikation nicht kommutativ ist. Wenn die konkreten Werte von T1 und x^-1 Vereinfachungen zulassen kann man das aber nutzen.

Dieses A kannst Du dann in die zweite Gleichung einsetzen. Damit wäre dann A eliminiert. Die Berechnung von B dürfte dann auf ein mehr oder weniger unübersichtliches Gleichungssystem führen.
Scuido Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee mit A hatte ich auch schon leider bleibt dann einmal B und B^-1 im Term, was ich dann nicht wegbekommen. Daher die Idee beides auf einmal zu eleminieren.

Beide sind invertierbar und symmetrisch

y ist nicht bekannt. Es beschreibt quasi mein untersuchtes Zweitor, welches ich nicht ausbauen kann.

Wie würdest du denn nun B elemnieren du hast ja als Ausgang
T2 = T1 * B^-1 * x^-1 * y * B
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scuido
Beide sind invertierbar und symmetrisch

y ist nicht bekannt.

Dann ist die Gleichung T2 = T1 * B^-1 * x^-1 * y * B unbestimmt, denn B enthält dann aufgrund der Symmetrie drei Unbekannte und y entweder zwei (Vektor) oder vier Unbekannte (2x2). Man kann dann sowieso nur Formeln zwischen B (bzw. A) und y herleiten. Du hast dann je nach y vier Gleichungen für 5, bzw. 7 Unbekannte.
Scuido Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »