Simplex-Algorithmus

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex-Algorithmus
Hallo,

ich habe 2 kurze Fragen zum Simplex-Verfahren und zwar bzgl. dessen Terminierung.
Müssen bei der Terminierung von Phase I alle Variablen außer die künstlichen Variablen größer gleich 0 sein, um eine erste Basislösung zu haben oder müssen die künstlichen auch größer gleich 0 sein?

Müssen bei der Phase 2 alle Variablen (d.h. auch die künstlichen) oder nur die Variablen, welche man nicht künstlich eingeführt hat, größer gleich 0 sein, um eine optimale Lösung zu haben?


Mit freundlichen Grüßen

Majin_Clodan
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die künstliche Variable ist prinzipiell größer gleich Null, per Definition:



Für eine zulässige Lösung muss die künsliche Variable Null sein. Deswegen muss die künstliche Variable aus der Basis raus. Das Pivotelement muss in der Zeile einer künstlichen Variable gewählt werden.
Sind dann alle künstlichen Variablen = 0, hat man eine zulässige Lösung, nicht zwingend optimal.

Jetzt beginnt die zweite Phase ... Dabei bleiben die künstlichen Variablen NBV (Nicht-Basis-Variable).

Mit freundlichen Grüßen.

[edit: war noch nicht fertig.]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »