Empirische Parameterschätzer

Neue Frage »

hahannes Auf diesen Beitrag antworten »
Empirische Parameterschätzer
Hallo,

ich brauche die empirischen Parameterschätzer der Mittelwerte und Varianzen der Normal-, Binominal-, Hypergeometrischen-, und Poissonverteilung.

Meine Ideen:
Für den Mittelwert der Normalverteilung und der Binominalverteilung (sind es wirklich die gleichen?):


Für die Varian der Normalverteilung und der Binominalverteilung:

Der Strich über dem S soll eine Welle sein.

Zu den anderen habe ich leider gar keine Idee. Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Empirische Parameterschätzer
Hallo, hahannes!

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Frage nicht ganz, denn

und

sind immer Punktschätzer für den Erwartungswert bzw. die Varianz, ob nun bei der Normalverteilung, der Binomialverteilung, der Poissonverteilung etc.


Als Schätzer für die Varianz solltest Du übrigens eher



verwenden, da dieser Schätzer erwartungstreu ist.
hahannes Auf diesen Beitrag antworten »
Empirische Parameterschätzer
Vielen Dank Dennis2010!
Jetzt ist mir klar geworden, was mit der Aufgabe gemeint war.

Viele Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Empirische Parameterschätzer
Wie lautete die Aufgabe denn eigentlich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »