Normalform eines Optimierungsproblems

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
Normalform eines Optimierungsproblems
Hallo,

ich knobel gerade an der Normalform eines Optimierungsproblems. Dieses sieht wie folgt aus:



mit den Nebenbedingungen:







Als Ergebnis bekommt man laut meinem Tutor für die zweite Nebenbedingung die folgende Normalform heraus:



Meine Frage lautet: wie kommt man auf diese Nebenbedingung? Wieso wurden hier 2 Schlupfvariablen eingeführt? Warum steht vor dem ein minus? Ich machte das mit den Normalformen bislang so, dass ich einfach eine neue Variable hinzugefügt habe und fertig (natürlich steht dann hinten auch ein "="). Leier weiß ich nicht, wie mein Tutor auf diese Zeile kommt.

Wäre echt super, wenn ihr mir auch hierbei helfen könnt. smile


Mit freundlichen Grüßen

Majin_Clodan
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

folgende Nebenbedingung:



Die Rechte Seite darf nicht negativ sein. Also ganze Nebenbedingung . Damit dreht sich auch das Ungleichheitszeichen um.



Damit hier ein Gleichheitszeichen steht zieht man noch eine Überschussvariable ab.



Da man aber eine positive Basisvariable (inkl. Vorzeichen) braucht fügt man zusätzlich noch eine künstliche Variable ein (). hat ja ein negatives Vorzeichen. Das macht dann:



Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »