Konvergenz

Neue Frage »

Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo hab gerade probleme den Konvergenzradius dieser Potenzreihe zu bestimmen:



Ansatz: Quotientenkriterium:



Weiter komme ich nicht


Edit Equester: Hab mal Latex korrigiert smile .
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

benutze und fasse dann zusammen. Gegen was dieser Ausdruck strebt sollte dann bekannt sein.

Gruß Shipwater
Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hatte ich das stehen:

5*1^n *(n+1) ist es so richtig?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wie kommst du auf den Faktor ?

Gruß Shipwater
Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »

(n+1)^n = n^n +1^n und das n^n habe ich gekürzt. Oder hab ich was falsch gemacht?
Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sowas von falsch. Augenzwinkern Schon mal was von den binomischen Formeln (bzw. dem binomischen Lehrsatz) gehört? Ich wollte eher darauf hinaus, dass du mit dem Potenzgesetz vereinfachst.

Gruß Shipwater
Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wurde doch:

( 5*(n+1)/ n )^n gegen 0 gehen oder?

Und es bleibt (n+1) übrig .
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hä, keine Ahnung was du meinst.
Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »



Wie soll ich das den dann vereinfachen?

Ich bin überfragt?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss heißen. Das kannst du auch schreiben als . Da ein sehr sehr bekannter Grenzwert ist, sollte der Rest nun keine Probleme mehr machen, oder?

Gruß Shipwater
Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »

Der lim würde dann glaub ich gegen 1 gehen und dann bleibt übrig?

Das hier oder:

5*(n+1)

Ich hoffe das ich keinen fehler gemacht habe.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schau doch mal hier. Es sollte aber klar sein, dass der gesamte Ausdruck bestimmt gegen divergiert.

Gruß Shipwater

PS: Mit der Formel von Cauchy-Hadamard würde das ganze hier schneller gehen.
Dave21 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Was war jetzt bei meiner Rechnung falsch?
n3rdfr34k Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dave21
Der lim würde dann glaub ich gegen 1 gehen und dann bleibt übrig?

Das hier oder:

5*(n+1)

Ich hoffe das ich keinen fehler gemacht habe.


ansich ja korrekt, nur bist du damit noch nicht ganz fertig und du hast vergessen den Limes hier noch hinzuschreiben:

(wobei natürlich mathematisch unkorrekt ist, aber vielleicht hilft es hier zum Verständnis...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eigentlich fehlt da noch ein Faktor (der angegebene Grenzwert ist nämlich nicht 1, siehe Link von shipwater). Es reicht aber schon die Abschätzung .

Und dann geht natürlich gegen Unendlich, nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »