Vektor durch Punkt/Winkel finden

Neue Frage »

geofan Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor durch Punkt/Winkel finden
Meine Frage:
Ich habe einen Punkt, Winkel und den Vektor gegeben, durch den der Winkel bestimmt wurde, er ist nicht parallel zur x-Achse! Nun ist eine Gerade gesucht, die durch den Punkt in dem gegebenen Winkel verläuft.

Meine Ideen:
Ich habe
(x) = (px) + t(cos(winkel))
y py + t(sin(winkel))

jedoch wird dabei nicht der Vektor in betracht gezogen, was jedoch nötig ist, da der Winkel eben nicht parallel zur X-Achse gemessen wurde. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich deine Idee richtig verstehe, meinst du das hier:
mit X einem beliebigen Punkt und P dem bekannten Punkt auf der Geraden.
Die Gerade hat jedoch den Winkel alpha zur x-Achse (bzw. den Parallelen dazu).
Verstehe ich dich also recht, wenn ich sage: Du willst, dass der Winkel zwischen Gerade und Vektor genau dieses alpha ist?

Vielleicht postest du am besten mal die ursprüngliche Aufgabenstellung,
geofan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist von mir so angegeben, da es ein nötiger Schritt für ein Programm ist, an dem ich im Moment arbeite.
Meine Idee mit der Formel hast du richtig verstanden. Jedoch habe ich das Problem, dass der Winkel eben nicht zur X-Achse gemessen wurde, sondern mittels eines Vektors als Bezugspunkt.
Der Winkel wurde durch das Skalarprodukt zweier Vektoren bestimmt, zwischen P2P1P3.

Nun will ich an einer anderen Stelle mit einem Punkt P2, Vektor P1P2 und diesem Winkel nun wieder auf den zweiten Vektor kommen. Gesucht ist also der Vektor P1P3. Ich hoffe, die Erklärung ist nun besser.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch den Winkel zwischen P1P3 und der x-Achse bestimmen (z.Bsp. wieder über das Skalarprodukt), dann sollte der Rest doch kein Problem darstellen, oder?
geofan Auf diesen Beitrag antworten »

D'oh. Hast recht. Sowas blödes aber auch. Die Lösung ist so einfach... ich war grad drauf und dran, vorher eine Verschiebung des Vektors zu machen, sodass der Vektor parallel zur X-Achse ist Big Laugh
Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »