Gleichungssystem (Aufgabe dazu)

Neue Frage »

shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem (Aufgabe dazu)
Onkel Emil ist viermal so alt wie Fiona.Wäre Fiona ein Jahr früher geboren,so wäre er vor 8 Jahren achtmal so alt wie sie gewesen.


ja das is die aufgabe und ich hab mir da mal so gedanken gemacht und hab jetz 2 gleichungen die 100pro falsch sind!

x=Emil
y=Fiona

|x=y*4|
|x*8-8=y-1|


und hier eine zweite aufgabe:
in einem beutel liegen rote und grüne kugeln.wenn noch 25 grüne kugeln hinzugefügt werden,sind es gleich viele rote und grüne.die anzahlen können auch dadurch gleich gemacht werden,indem zunächst die anzahl der grünen kugeln verdoppelt wird und dann 7 grüne kugeln herausgenommen werden.



wäre nett wenn mir jemand bei beiden aufgaben helfen kann smile
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

hi
meiner meinung nach ist diese gleichung sinnvoll:
x-8=(y+1-8 ) *8
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

zu deiner zweiten Gleichung

Fiona ist doch mal angenommen ein Jahr früher geboren. Was heißt das für y? Wenn ich 1990 geboren bin und man mich auf 1989 setzt bin ich dann wirklich y-1 Jahre alt?

Desweiteren ist x 8 mal älter, das heißt also y*8 = x, nicht x*8 = y

zu deiner Zweiten Aufgabe

Überlege dir doch mal wann die Mengen gleich sind, dann hast du schon 2 Gleichungen Augenzwinkern
shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »

hab des jetz verstanden thx smile

ja bei der zweiten aufgabe habe ich für x -4,875 rausbekommn...is richtig nach der probe
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten Aufgabe von dir komm ich auf ganze Zahlen die auch sehr gut aussehen, zeig mal deinen Ansatz für aufgabe 2.
shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »

x=grüne Kugeln
y=rote Kugeln

|y=x+25|
|y=(x*2)-7|
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

der Ansatz ist richtig, wieso kommst du auf so komische x werte, es gilt nämlich

x+25= 2*x - 7

Und das einfach umzustellen sollte kein problem sein.
shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte 2*x in klammern gehabt un hab die dann aufgelöst.....deswegen vllt......habs jetz ohne klammern gemacht und hab für x 18 raus
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

x ist sicher nicht 18 , du weißt schonn das du +7 nicht -7 rechnen musst um die 7 rüber zu kriegen?
shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah ich hab da auch +7 stehen aber hab - gerechnet *dong*also kommt jetz 32 raus*g*
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

32 ist richtig denn

32 + 25 = 57 = 2*32 - 7
shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »

thx nochma für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »