Rote und gelbe Murmeln...

Neue Frage »

Domx Auf diesen Beitrag antworten »
Rote und gelbe Murmeln...
Hi!

Kann mir jemand hier diese Aufgabe erklären? Mir fehlt da irgendwie jeglicher Ansatz... verwirrt


In einer Kiste sind 900 rote 100 gelbe Murmeln. Es wird immer eine Murmel blind entnommen und wieder zurückgelegt. Diese Prozedur wird 50 mal wiederholt.
Die zufalls Varialble X beschreibt die Anzahl an gelben Murmeln.
a) Wie lautet die die Verteilung der Zufallsvariablen X?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichekeit, dass genau 3 gelbe Murmeln gezogen werden?
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden mindesten 3, aber weniger als 6 gelbe gezogen?
d) wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 7 gelbe gezogen werden?

Wäre echt ne feine Sache, wenn mir das jemand erklären könnte!

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rote und gelbe Murmeln...
Ziehen mit zurücklegen
Domx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke für den Tip!

Ich hab jetzt folgende Lösungen raus:

a) X~B(1000, 0.1)

b) P(X=3) = 0,139

c) P(3<=X<=5) = 0,504

d) Hier habe ich in der Aufgabenstellung vergessen zu sagen, dass bei d) die Wahrscheinlichkeit näherungsweise bestimmt werden soll! Ich hab das jetzt mit der Poisonapproximation gerechnet, ist das überhaupt richtig?
Als Ergebnis habe ich :
P(7<=X) = 0,104

Ist das alles soweit korrekt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

n = 50 (mal ziehen)





a)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »