2 Segmente abrunden (Linie mit Linie, Linie mit Bogen, Bogen mit Bogen)

Neue Frage »

Benny4 Auf diesen Beitrag antworten »
2 Segmente abrunden (Linie mit Linie, Linie mit Bogen, Bogen mit Bogen)
Meine Frage:
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe in meiner Software 2 Segmente. Können 2 Linien, 2 Bögen oder 1 Linie und 1 Bogen sein. Ich möchte diese 2 Objekte jetzt mit einem bestimmten Radius abrunden.

Gegeben habe ich die gesamten Informationen der 2 Objekte (Start- Endpunkte, Radien) und den Radius des Bogens der neu erzeugt werden soll.


Ich benötige nun den Start- und Endpunkt des neuen Bogens sowie dessen Mittelpunkt. Oder was auch reichen würde den gesamten Kreis.


Die weißen Objekte in der Grafik sind die vorhandenen Segmente, der grüne Bogen soll berechnet werden.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Grüße
Benny

Meine Ideen:
Habe keinen wirklichen Ansatz wie ich auf mein Ergebnis kommen soll.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht helfen die Stichworte
- Parallelabstand d und
- konzentrischer Kreisbogen mit Radius = R - d
zusammen mit einer Skizze, die das Gesagte verdeutlichen soll.

[attach]25444[/attach]

(Bin zurzeit wenig im Board, also kann jeder Helfer hier fortsetzen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »