Gleichmäßige Konvergenz n^2x^2/(1+n^2x^2)

Neue Frage »

chris95 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Konvergenz n^2x^2/(1+n^2x^2)
Meine Frage:
Noch ne bloede Frage:

Wir hatten in der Uebung, dass fuer x aus (-1,1) die Fkt:



gleichmaessig konvergiert, die Grenzfkt sollte ja 1 sein.

Meine Ideen:
Wenn ich aber waehle, dann ist ja:



Also nicht gleichmaessig. Wer hat recht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichmaessig konvergez n^2x^2/(1+n^2x^2)
Hallo,

da würde ich auch widersprechen, am besten geht das aber mit .
D.h. die Grenzfunktion ist unstetig.

mfg,
Ché Netzer
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich so wie so noch ne frage, warum ist die grenzfkt unstetig?

Wenn ich zuerst den Limes einsetze und dann der Werteinsetze, dann bekomme ich als Grenzfunktion f(x) =1 heraus.

Wenn ich zuerst einsetze und dann den Limesbilde, dann bekomme ich f(x) =0 fuer x =0 und f(x) =1 sonst.

Wie berechnet ich also die Grenzfunktion richtig? Ist sie nicht f(x)=1?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist fast überall 1, nur in der Null nicht.
Du kannst nämlich nicht erst den Grenzwert bilden, ohne den Fall zu betrachten. Ansonsten könnte man auch sagen, dass für alle gegen Unendlich geht, was ja nicht der Fall ist.
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sozusagen zuerst einsetzen und dann den Limes bilden?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so in etwa. Du brauchst ja für den Grenzwert ein festes , daher brauchst du die Fallunterscheidung. Also: Sei . Dann ist . An dieser Stelle hast du dein ja schon gewählt, da musst du die Null auch berücksichtigen.
 
 
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, Danke Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »