Dreifache Normstriche

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
Dreifache Normstriche
Hallo,

ich habe gerade das Problem, einen Beweis mit zwei äquivalenten Normen zu tippen.
An sich würde ich die ja indizieren, aber da es um Funktionenräume geht, wären die Indizes 1 und 2 unpraktisch.

Ich habe das Problem jetzt "gelöst", indem ich der einen Norm einen Index entsprechend einer darin vorkommenden Konstante gegeben habe, der anderen keinen.

Eigentlich wollte ich aber - entsprechend der Mitschrift - eine der Normen dreifach gestrichen darstellen. Auf etwas wie \lvert\lVert wollte ich da aber auch verzichten. Erstens sieht das unschön aus: (oder mit \!: bzw. ), zweitens lässt sich das umständlicher mit \left bzw. \right anpassen und drittens ist das auch im Quelltext nicht schön.
Im Internet bin ich schon auf \vvvert und \ltriple| gestoßen, beides scheint aber nicht zu funktionieren.

Gibt es irgendeinen -Befehl, mit dem sich eine dreifachgestrichene Norm tatsächlich schön darstellen lässt oder ließe sich das höchstens durch geschicktes Manipulieren der Abstände mit den Betragsstrichen lösen?

mfg,
Ché Netzer
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreifache Normstriche
Versuche \interleave vom Packet "stmaryrd".
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreifache Normstriche
Ah, danke! Freude

Aber ein paar Probleme gibt es damit noch:
Der Befehl scheint die Striche nur als ganz normales Zeichen zu erzeugen; \left und \right vergrößern da nichts und ich finde auch keine linke/rechte Version wie \lVert und \rVert zu \Vert (was aus z.B. macht, ohne \!).
Generell werden die Abstände von den "Normstrichen" zum Argument anscheinend schnell zu groß.

Naja, für kleine Argumente reicht das aber schonmal aus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »