Lebesgue-maß = 0 ?

Neue Frage »

Hanna91 Auf diesen Beitrag antworten »
Lebesgue-maß = 0 ?
Meine Frage:
Hallo =)

also es geht im das lebesgue maß da ich da eingies noch nicht verstehe

wir hatten so eien aufgabe : sei eine gerade in zeigen sie dass das aüßere lebesgue maß von L gleich 0 ist

Meine Ideen:
naja soweit ich das verstanden habe is das 0 wenn es eine abzählbare menge an punkten is oder ?

also es soll gelten
ich glaube man kann die gerade irgendwie auf eine achse drehn und das dann auf der achse zeigen das es null ist aber der gedankengang ist sehr vage und ich weiß grad nicht so richtig wie ich das schön mathematisch formulieren kann

vieleicht weiß ja jemand rat wäre nett bis dann

hanna
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lebesgue-maß = 0 ?
Hallo,

wenn ihr die Rotationsinvarianz des Lebesgue-Maßes voraussetzen könnt, geht das so.
D.h. man kann o.B.d.A. annehmen, dass die -Achse ist und dann mit der "Vereinbarung" rechnen.

Es gibt aber auch überabzählbare Nullmengen, das hier ist ja ein Beispiel dafür.
Die allgemeine Definition einer Nullmenge ist folgende:
Eine Menge heißt Nullmenge, wenn es eine messbare Menge gibt, deren Maß Null ist.

mfg,
Ché Netzer
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit dem äußerem Lebesgue-Maß kann man elementarer argumentieren:
Aufgrund der Subadditivität genügt zu zeigen.
Überdecke in diesem Bereich die Gerade mit n Rechtecken der Länge 1/n und Höhe m/n (m sei die Steigung der Gerade, in den Fällen wähle irgendein m ) und damit kann man das äußere Maß berechnen.
Hanna91 Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke schonmal für die antworten

also netzer das is ja dann genauso wie ichs mir gedacht habe obwohl ich ja dann bei dem problem bin was ich von anfang an hatte das ich nicht genau weiß warum das maß 0 hat das steht bei uns so im skript als beispiel drin aber ohne beweis es ist ja wie gesagt überabzählbar



hm und zu kirks idee also ich sag dann einfach die anzahl der kästchen mit den ich das abdecke ist aus das ist abzählbar und deswegen maß 0 oder wie ? hab ich das richtig verstanden ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hanna91
obwohl ich ja dann bei dem problem bin was ich von anfang an hatte das ich nicht genau weiß warum das maß 0 hat das steht bei uns so im skript als beispiel drin aber ohne beweis es ist ja wie gesagt überabzählbar


geschockt
hat ganz sicher nicht Maß 0, sondern Unendlich. Allerdings hat die -Achse im Maß Null. Das kann man darüber zeigen, dass diese Achse ja ein "Quader" ist, und für die hat man eine sehr schöne Formel für das Lebesgue-Maß.

Du solltest lieber nicht so sehr auf die Abzählbarkeit achten.
Das einzige, was man da aussagen kann, ist folgendes:
Jede abzählbare Menge hat das Lebesgue-Maß Null.
Mehr nicht; es gibt auch genügend überabzählbare Nullmengen
Hanna91 Auf diesen Beitrag antworten »

ohoh

stimmt ich glaub langsam dämmerts mir im geht es um den flächeninhalt des wegen sagst du länge von L ist unedlich und höhe halt 0 deswegen maß=0

wenn ich jetzt eine fläche im hätte wäre das maß auch null weil es da um ein volumen geht ? ist das jetzt richtig verstanden ?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »