Verwandeln in ein Produkt. Binomische Formeln.

Neue Frage »

BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »
Verwandeln in ein Produkt. Binomische Formeln.
Edit (mY+): Hilfeersuchen im Titel sind unerwünscht und werden daraus gestrichen.

Meine Frage:
Hallo,
Hier die Aufgabe 75+3x²-30x
Die Aufgabenstellung: Verwandeln sie in ein Produkt (Binomische Formeln)

Leider verstehe ich nicht wie das funktionieren soll! Wäre super wenn mir jemand die Aufgabe erklären würde !

Meine Ideen:
75+3x²-30x
3(25+x²-10x)
= 3(25+x)²
Das ist meine Lösung leider ist diese falsch.
So habe ich es allerdings gerechnet.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verwandeln in ein Produkt ! Binomische Formeln. Wer kann mir helfen?


Welche binomische Formel sollte man hier also benutzen? Nicht die erste, die du verwendet hast, sondern die...smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den zu der Aufgabe auch eine Lösung?
Ansonsten würde ich sagen, dass das so richtig wäre. Andernfalls kannst du auch über die pq-Formel Nullstellen suchen und es dann über diese als Produkt darstellen.
Das sollte aber das gleiche Ergebnis bringen.
Die quadratische Ergänzung ist nicht ganz korrekt.

Edit: Bin weg.
BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist 3(x-5)²
Aber ich verstehe einfach nicht wie man darauf kommt.
Iorek ist das nicht die 2te Formel die ich verwendet habe ?

Gmasterflash, wie würdest du es den rechnen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast die erste Formel verwendet.

, du brauchst aber wegen dem Minuszeichen die zweite binomische Formel.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt ist das so wie du bzw. der Rechenweg den du aufgeschrieben hast so schon korrekt und das ist auch meiner Meinung nach der einfachste Weg.

Eine andere Möglichkeit wäre mit der pq-Formel und einer späteren Polynomdivision die Nullstellen zu finden und es darüber darzustellen. Das führt aber zum selben Ergebnis.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Wie gesagt ist das so wie du bzw. der Rechenweg den du aufgeschrieben hast so schon korrekt und das ist auch meiner Meinung nach der einfachste Weg.


Dann einmal direkt: Nein, der Weg so wie er da steht ist falsch. Die Idee ist zielführend, aber die Durchführung falsch. Und warum willst du zuerst die pq-Formel und dann eine Polynomdivision anwenden? geschockt
BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss doch erst faktorisieren und danach die binomische Formel anwenden oder lieg ich da falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem du die 3 ausgeklammert hast, kannst du direkt die zweite binomische Formel anwenden. Vielleicht hilft es dir, wenn du die Klammer ein bischen umordnest:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das die quadratische Ergänzung so falsch ist wie sie da steht ist mir bewusst. Sagte ich ja bereits oben. Der Weg an sich ist aber korrekt. Das meinte ich damit.

Und die pq-Formel zu erst damit ich keine Nullstelle für die Polynomdivison durch probieren suchen muss. Ich finde das eleganter. Ob ich nun durch probieren die 5 als Nullstelle finde oder über die pq-Formel ist denke ich mal egal.

Dann will ich aber auch nicht länger stören.

Wink
BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke super vielen Dank Iorek !
Jetzt habe ich es verstanden !
Habe es folgendermaßen gemacht:
75+3x²-30x
= 3 (25+x²-10x)
a = 5²
b = x
ab = 2 *5*x

Ergebnis: 3(5-x)²

Nun hätte ich noch eine letzte Frage zu den binomischen Formeln
und zwar wie gehe ich bei dieser Aufgabe hier vor :

1/4 x² - x + 1

Mache ich es nach dem selben Prinzip ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Das die quadratische Ergänzung so falsch ist wie sie da steht ist mir bewusst. Sagte ich ja bereits oben.


Das stimmt so nicht ganz, das steht erst seit deinem letzten Edit nach meinem Hinweis da. unglücklich

Zitat:
Original von Gmasterflash
Und die pq-Formel zu erst damit ich keine Nullstelle für die Polynomdivison durch probieren suchen muss. Ich finde das eleganter. Ob ich nun durch probieren die 5 als Nullstelle finde oder über die pq-Formel ist denke ich mal egal.


Die Polynomdivision ist hier vollkommen überflüssig, da die pq-Formel sofort alle möglichen Nullstellen liefert und auch keine (reellen) Nullstellen übersehen werden.

@BahiJaan

ja, das Prinzip bleibt gleich. Klammer den Faktor vor dem aus, dann ergibt sich eine binomische Formel. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »