Wie multiplzieren sich folgende Wahrscheinlichkeiten?

Neue Frage »

Berater90 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie multiplzieren sich folgende Wahrscheinlichkeiten?
Meine Frage:
Ich habe eine (zwei) Frage(n) zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Fall: Ich habe eine Urne mit 3 Kugeln (rot, grün, blau). Die Wahrscheinlichkeit eine rote zu ziehen liegt natürlich bei 1/3. Die gezogene Kugel wird vor jeder Ziehung zurückgelegt. Nun wird bei den nächsten 15 Ziehungen nur blau und grün gezogen. Jedoch nicht die rote. Die Vorraussetzungen sind jedoch identisch. Also immer 1/3 Wahrscheinlichkeit.

Nun die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei der 16. Ziehung eine rote Kugel zu ziehen?


Meine Ideen:
1. Ich bin der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen bei jedem Mal größer werden muss, wenn davor keine rote Kugel gezogen wurde.

2. Der Ansatz 2/3 * 2/3 * 2/3 * 2/3 * ... * 2/3 * 1/3 = 0,000761 führt zu einer immer geringer werdenen Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen. Das kann nicht stimmen.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie multiplzieren sich folgende Wahrscheinlichkeiten?
ich geb direkt zu, wahrscheinlichkeitsrechnung hatt ich seit der mittelstufe nicht mehr, aber wenn du z.b. ein würfel hast und eine million mal würfelst und es kommt einfach keine 6, dann ist die wahrscheinlichkeit beim 1 million und einsten mal auch nur 1/6, dass du eine 6 würfelst.

Hilft dir das weiter?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie multiplzieren sich folgende Wahrscheinlichkeiten?
Zitat:
Original von fleurita
ich geb direkt zu, wahrscheinlichkeitsrechnung hatt ich seit der mittelstufe nicht mehr, aber wenn du z.b. ein würfel hast und eine million mal würfelst und es kommt einfach keine 6, dann ist die wahrscheinlichkeit beim 1 million und einsten mal auch nur 1/6, dass du eine 6 würfelst.

Ich weiß natürlich, was du meinst, und im Prinzip hast du damit auch recht, aber wenn nach einem 1,000,000-maligen Würfeln noch keine Sechs kam, dann ist der Würfel definitiv nicht in Ordnung... Vielleicht hat er ja die Augenzahl 6 gar nicht... Big Laugh
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie multiplzieren sich folgende Wahrscheinlichkeiten?
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »