Stochastikaufgabe (Aufgabe, Hautcreme testen)

Neue Frage »

Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastikaufgabe (Aufgabe, Hautcreme testen)
Hi Leute!

Ich habe Probleme mit dieser Aufgabe:


Es geht um eine Stiftung, die Tests mit Hautcremen durchgeführt hat und jemand die diese dann verklagen will oder so.
1. Mit wie vielen Personen, die unter einer Hautallergie leiden, müssen Sie bei 30 zufällig ausgewählten Probandinnen rechnen?
Aus einem Diagramm kann man ablesen, dass 5,3% Hautallergien haben.
Mehr Angaben gibt es glaube ich nicht.
Ist es richtig, wenn man dann einfach rechnet: µ = n*p = 30 * 0,053 = 1,59
Mir kommt das zu einfach vor und das Ergbenis falsch, aber das hat nichts zu bedeuten, denn ich blicke bei Stochastik eh nicht durch, wann man welche Formel verwenden muss.
2. Die Anwältin von Frau Kern behauptet, die Wahrscheinlichkeit betrage fast 100%, dass bei 30 zufällig ausgewählten Testpersonen bis zu sieben Frauen unter einer Allergie gegen einen bestimten Wirkstoff einer Hautcreme leiden könnten. Wie beurteilen Sie diese Behauptung?
Angenommen, ich habe die erste Aufgabe richtig (was ich ja nicht weiß und hoffe, von euch bestätigt bekommen kann), muss ich dann hier irgend so einen Test durchführen? rechtsseitig oder linksseitig oder so?
Ich habe echt keine Ahnung

könnt ihr mir helfen?
Bitte!

Danke schonmal
Ocean
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastikaufgabe (Aufgabe, Hautcreme testen)
1. Okay.

2. Bei jeder Testperson ist ja die Wkt, dass sie allergisch ist, gleich, nämlich 0.053, und unabhängig von den anderen Testergebnissen. Bei 30 Einzelversuchen ist hier die Wkt gesucht, dass höchstens 7 "Erfolge" (Dame ist allergisch) auftreten. Also ist das eine Bernoulli-Kette mit der Formel
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke, jetzt kann ichs auch nachvollziehen.
Aber wenn ich das alleine machen muss, bin ich eigentlich immer hoffnungslos verloren, weil ich nicht weiß, was ich einsetzen muss.
Naja, aber dank deiner Hilfe, habe ich die Aufgabe ja jetzt doch!
Danke
Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Ocean
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastikaufgabe (Aufgabe, Hautcreme testen)
Zitat:
Original von cst_aus_b
Bei 30 Einzelversuchen ist hier die Wkt gesucht, dass höchstens 7 "Erfolge" (Dame ist allergisch) auftreten. Also ist das eine Bernoulli-Kette mit der Formel


das stimmt nicht ganz. richtig ist:



mit X = anzahl der frauen die allergisch sind (binomialverteilt mit n=30, p=0.053)

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung
und das könnte auch helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ Normalvert...rt<br /> eilung

gruss bil
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, danke!
Leider habe ich das nicht mehr rechtzeitig gelesen, aber macht ja nichts. Die Links helfen wirklich zum Verständnis!

Liebe Grüße
Ocean
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic (das fachliche ist ja geklärt):

Erinnert mich irgendwie an die ehemals bekannte Schauspielerin U.G., die sich wegen so einer Geschichte mit der Stiftung Warentest anlegen wollte. Keine Ahnung, was draus geworden ist, hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Big Laugh

Der Aufgabensteller ist jedenfalls ein Schelm. smile
 
 
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

hm, sowas hat unsere Lehrerin auch schon gemeint, aber irgendwoher muss man ja auch Ideen für Aufgaben bekommen, oder nicht? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »