Berechne: E(exp(X)) X Poissonverteilung

Neue Frage »

lilalila Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne: E(exp(X)) X Poissonverteilung
Hallo zusamenn,
habe ein diskrete Zufallsvariable X die poisson(a)-verteilt ist, also zähldichte


E(X) =a
Wie berechne ich nun E(exp(X))?

Meine idee (keine gewähr darauf):

E(exp(x))) =

funktioniert das so überhaupt

wenn ich die reihe

bilde komme ich niht weiter. bzw weiß nicht wie ich den reihenwert ausrechnen soll.

wer kann mir helfen? lieben dank :-)
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »



http://de.wikipedia.org/wiki/Poissonvert...rianz.2C_Moment


lilalila Auf diesen Beitrag antworten »

ja. soweit so gut, das bei wikipedia bringt mich aber nicht weiter. (dein lambda entspricht bei mir dem a)
ich hab in der reihe ja exp(k) nicht k alleine.
was du gezeigt hast ist ja E(X)
ich brauche allerdings E(exp(X)), wobei X exponentialverteilt ist
lilalila Auf diesen Beitrag antworten »

ach quatsch poisson verteilt anstelle exponential verteilt gehört in den vorherigen beitrag
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »



lilalila Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau... stimmt so leicht kanns gehen. was mich noch interessiert ist, ob das überhaupt richtig ist wenn man bei diskreten zufallsvariablen so vorgehendarf:



bzw welche voraussetzungen an f gestellt werden müssen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Voraussetzung bestehen hier eher an : Diese Zufallsgröße darf nur positive ganze Zahlen annehmen, falls man diese Formel anwenden will.

Voraussetzung an ? Keine! Allerdings muss die rechts stehende Reihe absolut konvergieren, andernfalls existiert der links stehende Erwartungswert nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »