p-adische Entwicklung - beweis

Neue Frage »

Daniel1 Auf diesen Beitrag antworten »
p-adische Entwicklung - beweis
Hallo,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zur p-adischen Entwicklung.
Ich habe den Beweis dazu gelesen
Dieser stützt sich auf die Teilbarkeit mit Rest. n sei eine eindeutig bestimmte Zahl mit
,

Wenn man die Division mit Rest bewiesen hat, muss man doch an dieser Stelle nur noch beweisen, dass der Rest r sich auch in der Form darstellen lässt? Habe ich das so richtig verstanden? (wobei i natürlich kleiner n ist)

Ich hoffe ja, ansonsten korrigiert mich bitte!

Nun zu meinem Hauptproblem:


Es ist , bzw. Ist ist
aber nach Voraussetzung

"Entsprechend ist der höchste Koeffizient gefunden."

Was ist damit gemeint? musste doch nicht mehr gefunden werden? Was ist damit gemeint? Bzw. was wurde hier bewiesen?


Danke für eure Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Angesichts der Betrachtungen

Zitat:
Original von Daniel1
n sei eine eindeutig bestimmte Zahl mit
,

bei vorausgesetzt positiv ganzzahligen (nehme ich mal an) macht nicht den geringsten Sinn: Diese Konstruktion sichert ja gerade .


Außerdem sollte es hier

Zitat:
Original von Daniel1
Es ist

ja wohl eher heißen - also bitte aufpassen beim Schreiben der Formeln.
Daniel1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Angesichts der Betrachtungen

Zitat:
Original von Daniel1
n sei eine eindeutig bestimmte Zahl mit
,

bei vorausgesetzt positiv ganzzahligen (nehme ich mal an) macht nicht den geringsten Sinn: Diese Konstruktion sichert ja gerade .


Außerdem sollte es hier

Zitat:
Original von Daniel1
Es ist

ja wohl eher heißen - also bitte aufpassen beim Schreiben der Formeln.


Jap du hast recht. Mittlerweile habe ich die Idee hinter dem Beweis glaube ich begriffen. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »