Verschoben! Logikfrage

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Logikfrage
Hallo,

hier ist auch schon das Rätsel...

Zitat:
Ihr kommt an eine Kreuzung mit zwei möglchen Wegen. Ein Weg führt in die Hölle und der andere in den Himmel. Ihr wisst aber nicht welcher Weg wohin führt. Am Straßenrand stehen zwei Personen.
Der eine Lügt immer und der andere sagt immer die Wahrheit. Natürlich wisst ihr auch hier wieder nicht wer wer ist. Ihr dürft einen der beiden Personen nun eine Frage stellen. Wie findet ihr mit dieser einen Frage nun mit 100% Sicherheit heraus wo der Weg zum Himmel ist?

Das habe ich gelöst: Die Antwort wäre "Was würde die andere Person sagen, wohin es zur Hölle geht?" In die gezeigte Richtung gehen.

Aber die bereitet mir Kummer:

Edit (Helferlein): Da Du die Lösung nicht kennst, ist dies kein Rätsel im Sinne dieses Forenabschnitts (Siehe hier). Verschoben in Sonstiges.

Zitat:
Gleiche Ausgangssituation, nur dass jetzt 3 Personen am Straßenrandt stehen, von denen der dritte manchmal lügt und manchmal die Wahrheit spricht. Dafür dürft ihr allerdings auch zwei Fragen stellen.

Ich hoffe einer kanns lösen!

Gruß SHerlock
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Ich stelle ein und derselben Person zwei Fragen:
1. Wohin würde der, der die Wahrheit sagt zeigen, wenn ich ihn frage, wo es in den Himmel geht? Auf den Himmel oder die Hölle?
2. Wohin würde der, der lügt, zeigen, wenn ich ihn frage, wo es in den Himmel geht und wohin sollte ich deiner Meinung nach gehen?

Ich Kann drei Personen erwischen: Den Wahren(w), den Falschen(f) oder den Variablen(v)Für letzteren gilt die Unterscheidung Wahr oder Falsch (Ze 2). Ich kann zwei Antworten bekommen : Himmel(Hi) oder Hölle(Hö)

w f v(w/f)


1. Hö Hi Hö Hi
2. Hi Hö Hi Hö

Es gibt insgesamt 4 Mögliche Kombinationen, welche Antwort ich erhalten kann:
1.Hi Hi, 2.Hi Hö, 3.Hö Hi, 4.Hö Hö
In Fall 1 habe ich zuerst eine falsche und dann eine Wahre Antwort erhalten-> ich folge dem Rat
In Fall 2 habe ich zwei Falsche Antworten erhalten-> Ich gehe nicht dorthin, wo mir empfohlen wurde
In Fall 3 habe ich zuerst eine Wahre und dann eine Falsche Antwort erhalten-> ich folge dem Rat nicht
In Fall 4 habe ich zwei wahre Antworten erhalten-> ich folge dem Rat

Ich weiß nicht, ob das so zählt, wegen dem "und" in Frage 2, aber es ist -bislang- das Beste, was mir eingefallen ist. (Man braucht blöderweise zwei Fragen, um den Variablen einzugrenzen und das geht nicht, wenn ich nur frage, wohin ich gehen soll)
Lg
kgV
Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Verbesserungsvorschlag:
Liegt die Tür zum Himmel genauso wahr links, wie 1+1=2 ergibt?
Nein heißt entweder, dass die Tür rechts liegt oder dass ich belogen werde. Daher die zweite Frage an dieselbe Person:
Liegt die Tür zum Himmel genauso rechts, wie 1+1=2 ergibt?
Durch dasselbe Schema wie vorhin ergibt sich die Richtigkeit der zweiten Antwort und der zu gehende Weg
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Voriger Lösungsvorschlag zieht doch nicht ganz, weil jede Kombination-abhängig von der Lage der Tür- zweideutig ist!

Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und noch ein bisschen nachgedacht. Die Aufgabe ist so nicht lösbar, denn durch den Variablen entsteht bei jeder Frage eine gänzlich neue Situation: Ich kann vor einem Lügner oder Wahrheitssager stehen, ohne zu wissen, mit wem ich es zu tun habe.
Es ginge, wenn er sich am Anfang zwischen Wahrheit und Lüge entscheiden müsste und dies beibehielte. Andernfalls halte ich die Aufgabe für unlösbar.
MfG
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikfrage
Hallo kgv,

genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Man kann nicht wissen, mit wem man es zutun hat.

Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht noch. Man fragt einfach von denen einzeln, welcher Weg de richtige ist.

Dann fragt man welcher weg zum Himmel führt und achtet bloß auf die antwort des einen, der bei der frage alleine war. Hätte er die Wahrheit zuerst gesagt, dann würde man den anderen weg nehmen...

Gruß
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikfrage
OK, aber in der Aufgabe steht blöderweise, dass man die Fragen nur einzelnen stellen darf... Somit für mich unlösbar
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob das jetzt weiter hilft, aber wenn der "Unentschlossene" in der Mitte steht und ich frage einen der außen Stehenden: "Was würde der in der Mitte sagen, wohin es zum Himmel geht?" - müßte der Gefragte dann nicht die Antwort schuldig bleiben? Denn egal, ob ich den Wahrheitsliebenden oder den Lügner erwische, er kann nicht wissen, wie der Unentschlossene antwortet und kann dementsprechend auch selbst nicht antworten - auch nicht lügen! Oder? verwirrt

Nur leider kommt "Unetschlossener in der Mitte" eben nur in zwei von sechs möglichen Fällen der Anordnung vor...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin#s noch mal.

Wenn man irgendeinen der drei fragt: "Was würde der Unentschlossene sagen, wohin es zum Himmel geht?", dann können der Wahrheitsliebende und der Lügner diese Frage nicht beantworten. Nur der Unentschlossene selbst wird eine Antwort geben, weil es bei ihm ohnehin egal ist.
Wenn ich also eine Antwort erhalte, frgae ich einen der beiden anderen wie im "zwei-Personen-Fall".
Wenn ich keine Antwort erhalte, stelle ich derselben Person die frage wie im "zwei-Personen-fall".

Gibt das einen Sinn? verwirrt Erstaunt2
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich vor dem Unentschlossenen stehe, dann bekomme ich in jeder Runde entweder den Lügner oder den Wahrheitsliebendem in ihm, ohne das zu Wissen. Wenn er jedesmal frei wählen kann, dann starte ich in jeder Runde bei Null. Da liegt meiner Meinung nach das Problem, das die Aufgabe unlösbar macht.
Lg
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn meine Überlegung richtig, daß sowohl der Ehrliche als auch der Lügner mir keine Antwort geben können auf die Frage, was der Unentschlossene sagen wird?
Der Ehrliche weiß es nicht und kann mir keine ehrliche Antwort geben.
Der Lügner weiß es auch nicht und kann diese unbekannte Aussage deshalb nicht negieren. Er kann aber auch nicht irgend etwas sagen, denn das könnte ja zufällig die Wahrheit sein, was aber nicht geschehen darf.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das ist genial! So hatte ich das beim ersten Mal lesen nicht gesehen! Ich spinne den Faden mal etwas weiter:


Wenn ich die Frage dem Unentschlossenen stelle, dann muss er mir die Tür zum Himmel zeigen. Wenn ich aber keine erhalte, dann frage ich: Was würde mir der von den Beiden sagen, der nicht einmal lügt und einmal nicht, wenn ich ihn frage wo es in den Himmel geht? dann einfach nicht in die Richtung gehen, wo er hinzeigt. Damit hätte ich mich geirrt, was die Unlösbarkeit der Sache angeht.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, man msus irgendwie alle drei mit einbringen!
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das msus es sein Kgv! xD Wir haben es in den selben Minuten rausgefunden. xD
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ok, ich glaub das stimmt immrr noch nicht...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Warum?
verwirrt
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage kann man auch so interpretieren:

"Was würde mir der von den Beiden sagen, der nicht einmal lügt und einmal nicht, wenn ich ihn frage wo es in den Himmel geht?"

->Was würde der sagen der manchmal lügt und manchmal die wahrheit sagt,wo es in den himmel geht?

Das ginge nicht, da es ja 3 Personen sind. Das würde beim ersten Rätsel funktionieren, als sie 2 waren.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht ganz folgen:
Was würde mir der von den Beiden sagen, der nicht einmal lügt und einmal nicht, wenn ich ihn frage wo es in den Himmel geht?
Damit nehme ich den Variablen doch aus dem Spiel und die Frage funktioniert wie wenn nur zwei da wären
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Also die möglichen Antworten wären:
"Das steht noch nicht fest." Dann weißt du, dass du entweder mit dem Unentschlossenen sprichst oder mit dem der immer die Wahrheit sagt, oder
"links(natürlich ist auch rechts möglich)"Dann weißt du, dass du entweder mit dem Unentschlossenen oder dem Lügner sprichst.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden hier von der zweiten Frage, wenn wir wissen, dass wir es nicht mit dem Unentschlossenen zu tun haben. Die erste Frage war die, die uns PhyMaLehrer suggeriert hat.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Mal angenommen, zum Himmel geht's links entlang. Dann müßte der folgende "Programmablauf" gelten.
Wenn's zum Himmel nach rechts geht, ist alles umgekehrt, aber sonst analog.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ PhyMaLehrer: Eine perfekte Zusammenfassung! Da bleibt nur noch:
Freude und q.e.d.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »