Gleichungssystem[Keine Ahnung]

Neue Frage »

*guest* Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem[Keine Ahnung]
Bitte bitte kann mir hier jemand helfen???

Habe eine Aufgabe aufgebrummt bekommen, bei der ich einfach nicht weiter komme. Wird wahrscheinlich das einfachste auf der Welt sein, doch ich brings nicht auf die Reihe einen Anfang zu machen -.-

Also,..... fang ich mal an...

Ich habe 100 Euro, damit soll ich Bier für 0.50 cent, Wein für 3 Euro und Sekt für 10 Euro kaufen. Insgesammt sollen dass dann auch nochmal 100 Flaschen ergeben.

Meine Frage ist jetzt, wie komme ich auf die 100 Flaschen und gebe auch genau 100 Euro aus??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keine Ahnung
Bitte sinnvolle Namen!!! böse

100 (Euro) = 0.5x+3y+10z

100(Stück) = x + y + z

Nur ganze Flaschen
*guest* Auf diesen Beitrag antworten »

Sry,... tut mir Leid. Meintest jetzt meinen Namen oder den Topic?
Egal.... kann mit der Rechnung aber immer noch nicht anfangen -__-''
Ich steh echt auf dem Schlauch. Schon lange her seitdem ich Mathe hatte.
Für eine nähere Beschreibung würde ich mich tierisch freuen, auch wenns grad mal echt peinlich ist XD

Danke schon mal im voraus! ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Für wen machst Du denn die Aufgabe, wenn es schon so lange her ist?

Du hast 2 Gleichungen für 3 unbekannte. Das musst Du so umformen, dass nur noch eine Gleichung mit 2 unbekannten dasteht. Dann ausprobieren mit dem Wissen das x,y,z ganze Zahlen sein müssen.

böse Bezog sich auf Thread.
*guest* Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,.... naja, eigentlich bin ich auch noch nicht soooo lange aus der Schule, doch da ich es eben auch nicht wirklich im Alltag brauche komme ich nicht so schnell auf den Rechenweg.
Habe die Aufgabe von jemanden aufebkommen der meint mich entweder testen zu wollen oder mich auch einfach nur verscheißern will >.>

Naja, ich danke aber für die recht schnelle Antwort ^^ Hast mir um einges weitergeholfen =)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na da lass Dich mal nicht reinlegen. Mir ist das so auch schon mal als Stammtischrästel untergekommen. Lächerlich Big Laugh


0.5x+3y+10z = 100

x + y + z = 100
_______________

x + 6y + 20z = 200

x + y + z = 100
_______________

x + 6y + 20z = 200

0 + 5y + 19z = 100
________________

=> y = (100 - 19z):5

=> 100 - 19z muss ein Vielfaches von 5 sein
=> Ausprobieren:

100 Freude
81 unglücklich
62 unglücklich
43 unglücklich
24 unglücklich
5 Freude

=> z =0 oder z = 5

=> y = 20 oder 1

=> x = 80 oder 94

Probe:

0.5*80 + 3*20 + 10*0 = 40 + 60 + 0 = 100
0.5*94 + 3*1 + 10*5 = 47 + 3 + 50 = 100
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

und da er sowieso alle 3 getränke kaufen muss, würd ich den 2. fall nehmen, da im 1. z=0 ist.
*guest* Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich baff verwirrt geschockt

Ich weiß auch nicht,.... ich mein ich bin nicht schlecht in Mathe gewesen, doch manche Sachen, da langt mein logisches Denken einfach nicht aus xD

Vielen vielen Dank ^^ Kann mich gar nicht genug bei Dir bedanken ^.^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »