Abkühlungsgesetz: Körpertemperatur absenken

Neue Frage »

Gast_w Auf diesen Beitrag antworten »
Abkühlungsgesetz: Körpertemperatur absenken
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker und Phsiker und schlauen Leute der Community,

mir ist eine Frage wirklich sehr wichtig! (auch wenn man sich vielleicht fragt, warum ich das denn unbedingt wissen will): Wie viel Zeit braucht es, um ein Stück Fleisch bei -10 Grad von 40 auf 30 Grad Celsius herunterzukühlen? Sagen wir mal 100 Gramm.

Bitte bitte helft mir bei der Berechnung, denn ich selbst kann mit der Newtonschen Formel nichts anfangen unglücklich

Merci!


Meine Ideen:
Leider bin ich völlig aufgeschmissen und brauche für mich einfach die Antwort.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Temperaturrückgang verläuft nach einer bestimmten Exponentialfunktion, in der der Temperaturgradient bekannt sein muss (--> Abkühlungskonstante).

Dies solltest du einmal durch geeignete Suche ermitteln und danach zu berechnen versuchen, wobei du bei Bedarf wieder nachfragen kannst.

Mathematische Fragen werden hier behandelt, bei rein physikalischen Fragen ist das Physikerboard zu kontaktieren.

mY+
Gast_w Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal,

erst einmal vielen dank fürs antworten. gehen wir doch einfach von einer konstanten aus, denn mir geht es eigentlich nicht um die mathematische exaktheit.

(... sondern um eine frage, die mir schwer auf der seele liegt: wie lange brau eine maus in der gefriertruhe, bis sie bewusstlos ist.
Ausgangsthese: MAusthemperatur 39Grad, TKT -10 Grad, bei etwa 30 Grad Körpertemperatur Bewusstlosigkeit (zumindest beim Menschen ist das so) traurig

Bitte um Hilfe...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir oben schon geschrieben, wie du vorzugehen hast, dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

mY+
Gast_w Auf diesen Beitrag antworten »

*fassungslos und maßlos enttäuscht kopfschüttelt*

Dem Maß deiner Hilfsbereitschaft auch nicht !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist aber schon wirklich mehr als schräg.

Zu deiner Kritik an mYthos Antwort: Wir können dir doch keine Daten anbieten, wie lange eine Maus braucht, bist sie in der Kühltruhe vor Kälte ohnmächtig wird (denn ohne Daten keine Rechnung).
Diese Daten musst du dir schon selbst beschaffen.

Wenn du wirklich solche Experimente machst (und ich gehe mal davon aus, dass es seriöse zoologische Untersuchungen sind und die Maus wohlbehalten aus der Ohnmacht wieder erwacht), dann solltest du ein Thermometer auf 39°C erwärmen, dann so isolieren, wie es einem Mäusekörper entspricht (vielleicht mittig in ein paar dicke aufgewickelte Socken stecken), in die Truhe packen und dann eine kleine Messreihe starten:
Temperatur nach 1/2/3.... Minuten.
Eventuell solltest du für jede Messzeit einen neuen Versuch starten und nicht kontinuierlich in einem Rutsch durchmessen.
Dann solltest du annähernd genau den Temperaturrückgang feststellen können.
 
 
Gast_w Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du dir vorstellen wie ich mich fühle und wie dringend ich eine Atowrt suche, um mich hier so zu offenbaren und damit auch wissentlich der gefahr - ungerechtfertigter - kritik auszusetzen.

auch wenn hier normalerweise fachleute unter sich sind - ich wusste keinen in meinem umfeld, der solche berechnungen kann.

es geht nicht um eine akademische betrachtung, sondern um eine für mich emotional sehr belastende situation aus dem "wahren leben": ich habe eine maus gefunden, die schwer verletzt war und ich wollte sie möglichst "human" erlösen statt einfach wegzuschauen. sie mit einem stein totzuschlagen habe ich aber nicht über mich bringen können. also musste schnell eine durchfürbare lösung her, bevor sie noch länger leidet. und ich habe gelesen, dass tot durch erfrieren sanft sein soll und man quasi einschläft. jetzt mach ich mir aber doch gedanken. bitte, bitte, jetzt keinen shitstorm, was ich denn für ein mensch bin, hygieneüberlegungen etc unglücklich (( ich habe in meiner verzweiflung versucht, schnell eine für mich und die maus erträgliche lösung zu finden...

...und bitte um die Hilfe bei der Frage, ob es etwa eine, oder vielleicht eher 5 oder gar 10 min gedauert hat, bis ein etwa 8 cm schmaler, bewegungsunfähiger körper in einer lufttemperatur von -10 grad von rund 40 auf rund 30 grad abgekühlt ist und damit dann alles überstanden hat. ja, sicherlich gäbe es für hochwissenschafltich ezwecke noch eingie weitere faktoren zu beachten, doch für meine zwecke sehe ich diese als irrelevant a, sondern möchte es möglichst auf die einfachste berechnungsart reduzieren und hoffe so eine antwort von jemandem, der es annähernd berechnen kann.

Ganz lieben Dank!!
Gast_w Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee mit dem Mausedummie ist jedenfalls auch gut - danke schon mal dafür!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach je, das ist aber eine traurige Angelegenheit.

Ich würde mir keine Gedanken mehr machen. Du hast getan, was du tun konntest, nach bestem Wissen und reifer Überlegung.

Meine Tochter hatte selbst Wüstenrennmäuse und ich habe von einer Tierärztin gesagt bekommen, dass Mäuse (und auch andere Tiere, teilweise auch Menschen) in Extremsituationen praktisch keinen Schmerz empfinden.

Sei gewiss, dass das Mäuslein nicht lange gelitten hat. Sie ist sicher sanft eingeschlafen.

smile
Gast_w Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe es sehr.
Weißt, manche können nämlich gar nicht verstehen, was ich mir so einen Kopf mache darüber. Ich glaube, deswegen hat mich die barsche Antwort von mYthos auch umso mehr gekränkt vorhin, weil ich mich so im Stich gelassen gefühlt habe, wo ich mir doch Hilfe erhoffte.
Danke für Dein Mitgefühl, die tröstenden Worte und die Zusatzinfo!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos ging vermutlich von einem mathematisch aufzuarbeitenden Experiment aus. Ich habe seine Antwort nicht als barsch empfunden und mit Sicherheit war sie auch nicht so gemeint.


Ich denke, du hast das Mäuschen schnell und sanft erlöst, sie wird nichts mehr gemerkt haben.

Wink


PS: Ich werde den Thread mal ins Off-Topic verschieben.
Gast_w Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay. gute nacht sulo
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
1) Ich denke, dass bei solchen Fragen eher ein Tierarzt eine fachkompetente Antwort geben kann, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist, eventuell ist die Verletzung ja auch weniger schwer, als es für den Laien den Eindruck hat, so dass ein Einschläfern nicht nötig wäre. Ich finde gerade auch über Google einen Tierarztnotdienst, der wohl auch nachts erreichbar ist. Auf jeden Fall Respekt für dein Engagement, du hast wirklich alles getan.

2) Ich denke ferner, dass Irritationen dadurch aufgetreten sind, dass du dein Anliegen nicht von Anfang an geschildert hat, sondern es für einen Unbeteiligten eher den Anschein hatte, dass du hier eine Hausaufgabe zu erledigen hast. Daher kam wohl auch die Antwort von mYthos falsch herüber. Man hätte dich dann auch eher an einen Tierarzt verweisen können.

3) Solltest du die Maus schon in die Kühltruhe gelegt haben dann hoffe ich doch, dass du sie in eine Plastiktüte gelegt hast, anderenfalls solltest du dir schon über die Hygiene Gedanken machen. Wenn eine Straßenmaus, von der keiner weiß was die hat, so in die Kühltruhe gelegt wird, dann kann dies auch für einen Menschen sehr gefährlich sein, insbesondere bei einem schwachen Immunsystem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »