geogebra und e-fkt

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
geogebra und e-fkt
hey Wink
ich bekommes nicht hin, dass geogebra mir eine funktion mit e^(irgendwas) zeichnet. woran kann das liegen?

hab ganz normal
(f(x))=(x+1)*e^(x-1)
eingegeben, aber da ist irgendeine eingabe unzulässig.
hab e auch schon als dezimalzahl geschrieben, sinnlos

danke, tina
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst auch den Funktionsnamen eingeben, nicht nur einen Buchstaben. Der Funktionsname für die Exponentialfunktion lautet meistens exp().
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

aber zb 2^x wird problemlos gezeichnet, ohne, dass ich ein exp einfügen muss verwirrt
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Weil 2 auch ein exakter Wert ist. Geogebra kennt aber den Wert "e" nicht. Du könntest anstatt dessen auch einfach 2,718... schreiben, bloss ist das ungenau und umständlich. Deshalb gibt es extra für die natürliche Exponentialfunktion die Bezeichnung exp().

Deine Funktion lautet also: (x+1)exp(x-1)

//EDIT: du könntest auch in Geogebra den Wert "e" definieren.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh nein nein,
aber danke, jetzt klappts (frauen und technik)
danke Mit Zunge
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch 2,72^x eingeben. Dieser zeigt dir den ähnlichen Kurvenverlauf wie e^x an.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »