Struktur der Nebenbedingungen/Lineare Solver

Neue Frage »

jay-f Auf diesen Beitrag antworten »
Struktur der Nebenbedingungen/Lineare Solver
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich eines großen Optimierungsproblems, welches ich mithilfe von Solvern (lpSolve, GLPK, CPLEX, etc.) zu lösen versuche, jedoch mit wenig Erfolg. Für diese Solver generiert man gemäß der Standardformulierung von einem LP:
min c*x
s.t. Ax <= b
x>=0
eine Matrix A welche die konstanten Koeffizienten der Variablen darstellen.

Da ich nun schon seit zwei Wochen nur nach Fehlern in den Daten suche, frage ich mich langsam ob eventuell die Struktur der Nebenbedingungen nicht geeignet für z.B. den SIMPLEX Algorithmus ist. Ich habe versucht meine Koeffizienten, welche nicht Null sind, farblich zu markieren, um die Struktur von A zu zeigen (Bild im Anhang).

Konkret mache ich mir ganz rechts Sorgen, da hier die diagonale Blockstruktur "unterbrochen" wird.
Weiß jemand ob diese Struktur der Grund dafür sein kann, dass hier Standardalgorithmen keine Optimale Lösung finden können, oder sollte ich doch weiter nach Fehlern/Widersprüchen in meinen Daten suchen?
jay-f Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Struktur der Nebenbedingungen/Lineare Solver
Sorry, merke gerade, dass das Bild oben verzerrt/falsch ist.
Vielen Dank für Anmerkungen!
Hier die eigentliche Struktur:
jay-f Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht der Grund
Okay, habe nun doch einen Fehler in der Anwendung des Solvers gehabt, bzw. habe für einige Variablen, welche auch negativ sein können, nicht die entsprechenden bounds eingegeben, wodurch diese automatisch mit 0 als lower bound benutzt wurden... peinlich aber wahr.. Hammer
nun gut, um also meine eigene Frage zu beantworten:
Die genannten Solver, mit welcher Programmiersprache auch immer angewandt, können eine solche Struktur ohne Probleme lösen ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »