Radius und Höhe beim Kegel nur mit Oberflächeninhalt berechnen!?

Neue Frage »

Cati1197 Auf diesen Beitrag antworten »
Radius und Höhe beim Kegel nur mit Oberflächeninhalt berechnen!?
Meine Frage:
Ich sitze schon lange an einer Matheaufgabe und komme nicht weiter.
Ich muss Radius und Höhe von einem Kegel bestimmt. Gegeben ist nur der Oberflächeninhalt von 1m².
Ich weiß nicht, wie ich das ohne radius oder Mantelhöhe hinbekommen soll.
Brauche dringend Hilfe. Danke im Voraus. smile

Meine Ideen:
Alles was ich hab ist: PI*r²+PI*r*m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius und Höhe beim Kegel nur mit Oberflächeninhalt berechnen!?
Wenn nur der Oberflächeninhalt gegeben ist, kannst du r und h nicht eindeutig bestimmen.

Hast du die gesamte Aufgabe aufgeschrieben?

smile
Cati1197 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius und Höhe beim Kegel nur mit Oberflächeninhalt berechnen!?
Ja, hab ich. Ich weiß auch nicht. Ich war mir eigentlich auch sicher, dass das irgendwie nicht wirklich geht, aber das ist alles. Naja aber trotzdem danke. Ich frag einfach meinen Lehrer morgen. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius und Höhe beim Kegel nur mit Oberflächeninhalt berechnen!?
Vielleicht sollte man bei der Aufgabe erkennen, dass die Oberfläche von 2 Größen abhängt: dem Radius r und der Höhe h (bzw. der Seitenkante s, die aber wiederum von r und h abhängt).

Die Oberflächenformel für den Kegel ist eine Gleichung mit 3 Unbekannten.
Es müssen also 2 Angaben vorliegen, damit man die dritte berechnen kann.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »