Maximum in der Preis-Absatz-Funktion

Neue Frage »

Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum in der Preis-Absatz-Funktion
Mein Problem stammt aus der Mikroökonomik. Habe es hier mit einer Aufgabe aus dem Themenblock der Oligopole zu tun:

"Zwei Anbieter, die nach Gewinnmaximierung streben, produzieren auf einem Markt ein
identisches Produkt. Die jeweiligen Kosten der Unternehmen betragen:

c1(q1) = 0,5q1²+ 2q1
c2(q2) = 2q2²

wobei q1 die Produktionsmenge von Unternehmen 1 und q2 die Produktionsmenge von Unternehmen 2 darstellt. Beide Unternehmen gehen bei der Festlegung ihrer Angebotsmenge
von folgender Preis-Absatz-Funktion für den gesamten Markt aus:

p = max[0; 400 - 2Q]; wobei Q = q1 + q2

a) Geben Sie die Reaktionsfunktionen (q1(q2) bzw. q2(q1)) der beiden Unternehmen
an.

... "

Und zwar weiß ich nicht, wie ich mit dieser Preis-Absatz-Funktion umgehen soll. Ich bin da simplere Modelle a la 100-Q gewohnt. Bin mir nicht mal sicher, ob ich diese Preis-Absatz-Funktion richtig verstehe. Soll das das Maximum eines Intervalles von 0 bis 400-2q1 -2q2 sein? Wenn ja, weiß ich wohl nicht, wie ich das berechnen soll. Habe jedenfalls versucht das Integral von 0 bis 400-2q1-2q2 zu bilden und es gleich 0 gesetzt. Kam dann so exemplarisch auf q1(q2) = 200 - q2. Aber die Lösung besagt, dass q1(q2) = 79,6 - 0,4q2 ist. :-( Kann mir hierbei jemand helfen?
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat sich erledigt, bin heute morgen mit frischem Geiste endlich zur Lösung gekommen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »