Integral bilden von 1/(a-y)^3

Neue Frage »

Max89076590 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral bilden von 1/(a-y)^3
Meine Frage:
Hallo, ich bin gerade über einer eigentlich einfachen Differentialgleichung und wollte die lösen. Leider schaffe ich einen kleinen Teilschritt gerade nicht mehr. Ich schaffe es nicht mehr das Integral von 1/(a-y)^3 zu bilden. Es kommt 1/(2*(a-y^2)raus.
Ich komm leider immer auf 2/((a-y^2). Kann mir mal wer kurz schreiben wie ich das Schritt für Schritt am besten mache? Vielen Dank schonmal!

Meine Ideen:
Überfordert
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Lösungen sind falsch.

Am leichtesten kommst Du auf die Lösung, wenn Du ausnutzt, dass

Max235363465456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,genau so bin ich vorgegangen...


Ich rechne zu dem -³ eins dazu & dann multipliziere ich alles mit -2 oder nicht?
->

Entweder habe ich heute zuviel gemacht oder ich sollte mich schleunigst für morgen abmelden... unglücklich

Edit: Beitrag nach Richtigstellung durch den User geändert und Nachsatz gelöscht, Helferlein
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo berücksichtigst Du die innere Ableitung? Die muss ja auch noch ausgeglichen werden.

Edit: Durch den Nachtrag ist ein weiterer Fehler drin: Wieso solltest Du mit 2 multiplizieren?
Max346456347 Auf diesen Beitrag antworten »

Der "erste" Teil:

ist ja richtig oder? Dann hätte ich alles mal (-1) genommen, da a-y abgeleitet (-1) ist. Anschließend hätte ich noch mal den Exponenten der Klammer genommen (-2). Und dadurch komme ich dann auf:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb Dir mal einen Tip, der Dir vielleicht weiterhilft, deinen Fehler zu finden:



Übertrag das erst einmal auf
 
 
Max346456347 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man Big Laugh
Also erstmal habe ich die ganzen Integral zeichen zuviel immer Big Laugh Und dann muss ich mal den Kehrbruch machen oder? Big Laugh
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf die fehlende Konstante stimmt es nun. Freude

Bei DGLs kannst Du die aber vermutlich auch auf der anderen Seite berücksichtigen, so dass Du sie hier weglassen kannst.
Max346456347 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man Big Laugh Das darf doch nicht wahr sein Big Laugh Big Laugh
Vielen Vielen Dank!!
Manchmal weiß ich echt nicht wie ich auf den Blödsinn komm und warum ich das dann nicht selber erkenne, aber sobald ich mich mal fest gerannt habe...^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »