Ist denn nun Wurzel aus negativen Zahlen generell in R nicht erlaubt oder nur in geraden Wurzeln?

Neue Frage »

Thilo87 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist denn nun Wurzel aus negativen Zahlen generell in R nicht erlaubt oder nur in geraden Wurzeln?
Meine Frage:
Manche sagen es sind nur gerade Wurzeln aus negativen Zahlen nicht erlaubt, andere behaupten, Wurzeln aus negativen Zahlen sind generell nicht erlaubt in R. Was ist denn nun richtig?

Meine Ideen:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ungerade Wurzeln aus negativen Zahlen nicht erlaubt sein sollten, denn die Operation wäre ja reversibel, im Gegensatz zu geraden Wurzeln aus negativen Zahlen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Also findest Du unproblematisch?

Um die bekannten Potenzgesetzte zu erhalten, wird üblicherweise die Wurzelfunktion nur für nichtnegative Zahlen definiert.
Thilo87 Auf diesen Beitrag antworten »

1 = -1? Ja warum nicht. Nein Scherz, danke, jetzt habe ich verstanden, warum. Was ich nicht verstehe ist, warum mein Taschenrechner dann (n+1)te sqrt(-a) berechnet und nicht "math. Fehler" ausgibt?
Thilo87 Auf diesen Beitrag antworten »

(2n + 1)te sqrt meine ich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich weil Taschenrechner keine Definitionen kennen, sondern nur mit Iterationen arbeiten, die sich der Lösung ausreichend annähern.
Anstatt beispielsweise zu berechnen, löst er die Gleichung

Mein Beispiel oben hinkt übrigens ein wenig, lässt sich aber schnell modifizieren:

Thilo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Um die bekannten Potenzgesetzte zu erhalten, wird üblicherweise die Wurzelfunktion nur für nichtnegative Zahlen definiert.

Das wird nicht einheitlich gehandhabt. Manchmal lässt man auch Einschränkungen bei den Potenzgesetzen zu und erlaubt dafür ungerade Wurzeln aus negativen Zahlen. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Wurzeln_aus_negativen_Zahlen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »