Abrundungsfunktion

Neue Frage »

mfg Auf diesen Beitrag antworten »
Abrundungsfunktion
Meine Frage:
Hallo,
Bezeichen [x] die eindeutig definierte ganze Zahl n, für die gilt:
n </= x < n+1.
Zeige, dass wenn a die größte positive Lösung von x³-3x²+1 bezeichnet, [a^m] durch 17 teilbar ist, wenn m durch 4 aber nicht durch 8 teilbar ist.

Meine Ideen:
Ich habe überlegt, das ganze zuerst für einen Spezialfall zu beweisen, dann vielleicht weiter durch Induktion.
Ich habe angefangen mit [a^4].
Dann ist [a^4] = a^4-n mit 0 </= n < 1.
Jetzt komme ich nicht mehr wirklich weiter... kann mir jemand ein paar Tipps geben?
mfg Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt auf, ich habe bei meiner Frage folgendes vergessen:
Sei a die größte positive Lösung von x³-3x²+1=0.

Hat jemand eine Idee zu der Aufgabe? ich bin weiterhin an einer Lösung interessiert Augenzwinkern
MfG,
mfg
Anonymus666 Auf diesen Beitrag antworten »

Netter Versuch. Zum Glück die einzige Aufgabe aus dem August-Brief, die ins Netz gestellt wurde.

Ich sag es nochmal: Lass es besser. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Anonymus666,

danke für deine Aufmerksamkeit. Freude

Durch dein Engagement haben sich einige Ungewissheiten klären können. Bitte bleibe weiter wachsam, denn leider können wir es wegen des praktizierten "Security through Obscurity"-Prinzips nicht erkennen, wenn wir bei nichtöffentlichen Wettbewerbsaufgaben um Hilfe gebeten werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »