Integral richtig berechnet?

Neue Frage »

Kulli Auf diesen Beitrag antworten »
Integral richtig berechnet?
Ich hab die Aufgabe das Integral von zu berechnen. Ich hab auch schon ein Ergebnis, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich stimmt. Wäre nett, wenn es jemand aml nachprüfen könnte.

Mein Ergebnis:



Vielen dank im Vorraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leite am besten dein Ergebnis wieder ab! Dann wirst du wahrscheinlich nachdenklich werden .. verwirrt
Wie hast du eine Stammfunktion berechnet?

mY+
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral richtig berechnet?
Der Ausdruck ergibt differenziert

In[4]:= D[x Cos[Log[x]] - Cos[x], x] // FullSimplify
Out[4]= Cos[Log[x]]+Sin[x]-Sin[Log[x]]

Das ist nicht Cos[Log[x]], also ... falsch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo! Mit CAS kann's aber bald wer! unglücklich Selber rechnen ist angesagt!

mY+
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kulli:

Kleiner Tipp, weil zur Klausurenzeit soll man ja nicht so lange im Dunkeln tappen:

1. Substituiere

2. Das neue Integral 2mal Partiell integrieren, dann ein wenig umstellen und du erhälst die Lösung des neuen Integrals (du drehst dich beim rechnen im Kreis und kannst dann nach dem gesuchten Integral umstellen)

3.Rücksubstitution--> fertig

Grüße! Wink
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi übe mal wieder für die Klausur und bekomme das hier irgendwie nicht gebacken...

Kann mir das jemand erklären ? Also was mache ich falsch ?




Ich substituiere :




Damit ist






Jetzt habe ich doch zwei Variablen x und y... Ist das schlimm ? Darf ich jetzt partiell Integrieren ?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst nichts falsch - du bist nur noch nicht am Ende. Du schreibst ja selbst

(was dasselbe wie bedeutet)

ist daher von abhängig und darf nicht wie eine Konstante behandelt werden. Eliminiere im letzten Integral entsprechend.

Das Ganze müßte aber auch funktionieren, wenn du nicht erst substituierst, sondern gleich partiell integrierst. Beginne mit und
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

OK dann mache ich jetzt ma weiter :






Und das ist irgendwie das Gegenteil von richtig unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, du hast meine Bemerkung zur Abhängigkeit der Variablen von schlicht ignoriert. Wenn du dich schon scheust, zu schreiben, dann mußt du so rechnen:



Und ist nun einmal nicht , sondern ! Big Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Integral cos(ln(x)
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja hatte es ignoriert weil mir das absolut unbekannt ist so zu machen aber es klappt also nochmal :







Da zurücksubstituieren spar ich mir jetzt ma Big Laugh


Super nu klappt es.

Dieses x durch e^y zu ersetzen kannte ich garnicht. Macht man das immer so wenn man zwei Variablen da hat nach dem Substituieren ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »