mit Q und R eine QR-Zerlegung von B erhalten

Neue Frage »

shizzophate Auf diesen Beitrag antworten »
mit Q und R eine QR-Zerlegung von B erhalten
Servus,
die Aufgabe lautet:
Zu sind Matrizen und gegeben.

a) bestimmen Sie so, dass Sie mit Q und R eine QR-Zerlegung von B erhalten.

Bestimmt habe ich q, indem ich davon ausging, dass gelten muss. So erhielt ich .
Da R eine obere Dreiecksmatrix sein muss, muss schonmal 0 sein.
Mit habe ich für und für .

Weiter ist mir aber nicht klar, wie ich jetzt zeigen soll, dass aus Q und R wieder B entsteht. Ich habe das Gefühl, dass ich verwenden muss, aber wie soll ich da auf B kommen, was ja fast nur aus variablen besteht?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mit Q und R eine QR-Zerlegung von B erhalten
Hi shizzophate,

Der Sinn einer QR-Zerlegung ist, B als B=QR zu schreiben. Wenn Du Q und R kennst, kennst Du damit auch B. Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
shizzophate Auf diesen Beitrag antworten »

Wie, also brauche ich einfach nur konkret zu zeigen, dass ich durch Matrixmultiplikation von QR mit meinen "berechneten" Werten für

auf die beiden bekannten Werte von B:

komme? Der Rest ist sozusagen "egal", da sonst nichts bekannt ist?

Man und ich hock den ganzen schönen Samstag an der...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Rest ist nicht egal, sondern ergibt sich, wenn man Q mit R multipliziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »