Ungerade Zahlen

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Ungerade Zahlen
Hallo,
Habe mal wieder eine Frage:
Haben alle ungeraden Zahlen genau 3 echte Teiler?
Könntet ihr eure Antwort beweisen?

Gruß
Mmm
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Nein. Als Gegenbeispiel kann man eine beliebige Primzahl wählen. Diese haben gar keine keine echten Teiler.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Ah,
Ja das habe ich auch schon herausgefunden, aber das ist ein Spezialfall, den ich auslasse, also leider vergessen habe zu erwwähnen. Und ohne prim. Zahlen?

Gruß
Mmm
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Auch wenn du Primzahlen ignorierst lassen sich sehr schnell Gegenbeispiele finden. Du musst nur zwei, vier, fünf, sechs,.... Primzahlen miteinander multiplizieren.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch da gibt es genügend Gegenbeispiele...es reicht sogar, sich dafür die Zahlen von 1 bis 10 anzugucken.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?


Gut möglich. Mathemathemathe ist doch laut eigener Angabe erst 11 Jahre alt:
[attach]25486[/attach]
Ist doch schön, wenn so ein junger User ein bisschen was lernen möchte.

smile
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
@Mathemathemathe:
Die Frage, die ich mir da stelle:
1) Was genau bringt dich zu dieser Vermutung?
2) Hätte diese Aussage irgendeine praktische Anwendung oder ist dies eine reine Interessensfrage? verwirrt
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Hallo,
Da bin ich wieder. Welche Zahlen denn? Ich finde unter den Zahlen von 1 bis 10 keine?
Es hat Anwendung, und zwar bei den vollkommenen Zahlen, vielleicht kommt ihr drauf, aber VORSICHT nicht raten, begründet eure Meinung, sonst antworte ich nicht.

Gruß
Mmm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Zitat:
Original von Mathemathemathe
Es hat Anwendung, und zwar bei den vollkommenen Zahlen, vielleicht kommt ihr drauf, aber VORSICHT nicht raten, begründet eure Meinung, sonst antworte ich nicht.


Das ist die falsche Richtung, nicht wir wollen etwas von dir, du willst Hilfestellung von uns.

Und gehen wir doch mal die (echten) Teiler der ungeraden Zahlen von 1-10 durch, wobei wir die 1 direkt ausschließen und du auch keine Primzahlen haben möchtest, dann bleibt eigentlich nur noch die 9 übrig...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Die 1 ist in der Anwendung zumindest überflüssig. Habe mich falsch formuliert, ich meine:
Hat jede ungrrade Zahl höchstens 3 echte Teiler.

Gruß
Mmm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn jetzt auf diese Behauptung? Und hast du dir darüber mal Gedanken gemacht und evtl. nach einfachen Gegenbeispielen gesucht? Das von Calvin angegebene Vorgehen ist auch hier geeignet.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Zitat:
Original von Mathemathemathe
Es hat Anwendung, und zwar bei den vollkommenen Zahlen, vielleicht kommt ihr drauf, aber VORSICHT nicht raten, begründet eure Meinung, sonst antworte ich nicht.
Wie wäre es denn, wenn du uns endlich mal darüber aufklärst, was genau du mit dieser Aussage bezwecken möchtest? unglücklich
Den Zusammenhang zu perfekten Zahlen sehe ich auch nicht, insbesondere weil perfekte Zahlen gerade sind, du in deiner Behauptung aber von ungeraden Zahlen sprichst. verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Zitat:
Original von Math1986
insbesondere weil perfekte Zahlen gerade sind


Naja, streng genommen sind nur alle bisher bekannten perfekten Zahlen gerade, dass es keine ungeraden gibt wird ja bisher nur vermutet. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Und mit Vermutungen sollten wir hier im Thread vorsichtig sein, sonst antwortet Mmm nicht mehr...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Genau,
Es gibt nur vollkommene, gerade uns bekannte Zahlen, aber wenn ich mal Mathematiker werde, werde ich mich mit diesem Problem beschäftigen!

Es hat schon was mit perfekten ( vollkommenen ? ) Zahlen zu tun, ich untersuche natürlich nur zum Spaß mal die Eigenschaften vollkommener Zahlen. Natürlich übe ich aber mehr als mein " forschen ". Wenn wenn jede ungerade Zahl geanau 3 echte Teiler HÄTTE, dann gäbe keine ungeraden vollkommenen Zahlen. Das kann ich beweisen, aber das verrate ich natürlich nicht. Kommt ihr auch drauf?

Gruß
Mmm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Zitat:
Original von Mathemathemathe
aber wenn ich mal Mathematiker werde, werde ich mich mit diesem Problem beschäftigen!
[...]
Wenn wenn jede ungerade Zahl geanau 3 echte Teiler HÄTTE, dann gäbe keine ungeraden vollkommenen Zahlen. Das kann ich beweisen, aber das verrate ich natürlich nicht. Kommt ihr auch drauf?


Jaja, das kleine Wörtchen "wenn" hat verdammt viel Macht.

Dann mal ganz klar formuliert: es gibt ungerade Zahlen mit einer beliebig großen Anzahl an Teilern. Damit ist deine Annahme falsch und jeder darauf aufbauende "Beweis" wertlos.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Ja,ja hast recht, wenn hat Macht!!! Aber ich habe noch einen kleinen Fortschritt in meinem Beweis, ich werde die Untersuchung morgen durchführen, und melde mich bei Fortschritten bzw. Nachteilen nochmal.

Gruß
Mmm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du weiter darauf aufbaust, dass ungerade Zahlen
  • eine bestimmte maximale Anzahl an echten Teilern
  • oder eine bestimmte minimale Anzahl an echten Teilern
  • oder alle die gleiche Anzahl an echten Teilern

besitzen, dann wird auch deine Verbesserung nichts geben.
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
Zitat:
Original von Mathemathemathe
Habe mich falsch formuliert, ich meine:
Hat jede ungrrade Zahl höchstens 3 echte Teiler.


Du kannst eine ungerade Zahl doch beliebig oft mit einer ungeraden Zahl multiplizieren. Diese (ungerade Zahl, mit der Du das tust) kann auch wieder aus ungeraden Faktoren bestehen. Das ergibt unter bösen Umständen viele "echte" Teiler ...

@ sulo: Big Laugh

@ Mmm: Bist Du ein Tröllchen? smile
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade Zahlen
@Lorek:
Ich mache es ja nur zum Spaß, es ist völlig irrelevant ob ich was entdecke oder nicht. smile

@MrBlum Was ist ein Tröllchen? Ja habe mir über die Mzltiplikation keine Gedanken gemacht

Gruß
Mmm smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »