Korrelationskoeffizient

Neue Frage »

Apama Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizient
Hi!

ich hab hier noch mal ne Frage und zwar lautet die Aufgabenstellung:

Es ergaben sich zwei Beobachtungspaare:



und



Für welche Werte nimmt der Bravais Pearson Korrelationskoeffizient die Werte -1,1 und 0,5 an?

Ok, also für -1 müssten doch alle werte größer als 8 in frage kommen und für 1 dann alle Werte kleiner als 1...richtig? aber 0,5? das dürfte doch gar nicht funktionieren wennn ich nur 2 Wertepaare habe.

Ich hab das mal genau ausgerechnet und nach aufgelöst, da käme dann entweder 33,29 oder -17 raus...aber wenn ich nur zwei Wertepaare also sprich 2 Punkte habe kann ich doch immer eine Gerade daraus konstruieren?

Liege ich damit richtig?

Gruß,Annika
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

soweit ich das sehe, kannst du mit zwei Wertepaaren für nur -1, 0, und 1 herausbekommen. Da bei dir von verschieden sind, sogar nur 1 oder -1, unabhängig davon, was du für einsetzt. Für =4 ist nicht definiert.

Mit freundlichen Grüßen.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für =4 ist nicht definiert.


Der Korrelationskoeffizient wäre bei einer senkrechten oder waagerechten Gerade durch die beiden Punkte nicht definiert, also
Bei steigender Gerade wäre er 1, bei fallender -1.
0 ist bei zwei Paaren nicht möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »