Winkel zwischen zwei Vektoren

Neue Frage »

Gen. Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen zwei Vektoren
Hallo, ich habe gerade eine Aufgabe bearbeitet, bei der ich mir allerdings nicht sicher bin, ob die Lösung richtig ist. Ich bitte euch um eine Überprüfung.

Der Winkel zwischen den Vektoren und ist . Bestimmen Sie die fehlende Koordinate.



Meine Rechnung:








Einsetzen und umformen liefert b = 4,098.

Ich vermute mal, dass die richtige Lösung 4 ist. Aber wie komme ich da drauf? Oder ist meine Lösung doch richtig? Ich kann auch den kompletten Rechenweg aufschreiben, wenn es euch hilft.

MfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Einsetzen und umformen liefert b = 4,098.


Nein, das ist nicht korrekt. Auch b=4 ist nicht korrekt.

Was ist denn bei dir ?
Gen. Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ist cos(30) ungefähr 0,866. Hab den TS auf Degree gestellt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gen.
Bei mir ist cos(30) ungefähr 0,866.

Und genau sind es (sollte man bei diesem speziellen Winkel kennen). Die entstehende Gleichung



hat aber gewiss keine Lösung "ungefähr 4" - sondern?
Gen. Auf diesen Beitrag antworten »


habe ich jetzt raus, ist das richtig?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen zwei Vektoren
Ja, passt. Wobei du beachten solltest, dass b=-3 nur dann eine Lösung ist, wenn du beim Ansatz noch Betragsstriche einfügst

 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen zwei Vektoren
Zitat:
Original von Calvin
Ja, passt. Wobei du beachten solltest, dass b=-3 nur dann eine Lösung ist, wenn du beim Ansatz noch Betragsstriche einfügst

Das wäre dann aber falsch...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur.

Ich habe bei meiner letzten Antwort lange gezögert, da ich mir nicht 100% sicher war, ob b=-3 tatsächlich eine Lösung der Aufgabe ist.

Da habe ich das Vorgehen mit "Winkel zwischen zwei Geraden" verwechselt.

Also zur Klarstellung: b=3 ist die einzige Lösung der Aufgabe.
Gen. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum b = 3 die einzige Lösung ist. Weil wenn man beispielsweise b²=4 hat, dann kann es ja -2 oder auch 2 sein. Eigentlich, muss man doch immer, wenn man beim umformen die Wurzel zieht + und - als Lösung haben, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gen.
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum b = 3 die einzige Lösung ist

Preisfrage: Ist denn eine Lösung der eigentlichen Gleichung

?
Gen. Auf diesen Beitrag antworten »

Okay hab es nun verstanden Big Laugh

Vielen Dank euch allen, habt mir wirklich geholfen !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »