Mathe LK

Neue Frage »

Done Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe LK
hi jungs Augenzwinkern ,
Ich suche 1-3 bücher um mich auf den mathe lk (bayern) so gut wie möglich vorbereieten zu können!
Schwerpunkte sind: Analysis, stochastik und vektorgeometrie.
Am liebsten wären mir Bücher die alles von anfang an erklären und eventuel noch einige übungsaufgaben enthalten.

Vielleicht können mir hier ja einige mathe-LKler helfen.
Vielen Dank schonmal.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik III von Prof. Leupold hat nen ziemlich guten Infinitesimalrechnungsteil. Vektor- und analytische Geometrie wird gleich mitgeliefert.
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Mathematik III von Prof. Leupold hat nen ziemlich guten Infinitesimalrechnungsteil. Vektor- und analytische Geometrie wird gleich mitgeliefert.


hey vielen dank :-)
werden da die funktionen von anfang an auch mit aufgegriffen bzw wiederholt?
Und gibt es dort übungsaufgaben?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Übungsaufgaben sind drin, aber jeder einzelne Funktionstyp wird da nicht durchgesprochen, nur eben grob gebrochen rationale Funktionen und Umkehrfunktionen usw..
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

nur son kleiner Tipp am Rande:
KEIN Buch kann aufpassen im Unterricht und Hausaufgaben ersetzen! Also immer schön mitmachen und Fragen stellen, wenn was unklar ist!

Ansonsten kann ich das oben genannte buch auch nur empfehlen!
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
nur son kleiner Tipp am Rande:
KEIN Buch kann aufpassen im Unterricht und Hausaufgaben ersetzen! Also immer schön mitmachen und Fragen stellen, wenn was unklar ist!

Ansonsten kann ich das oben genannte buch auch nur empfehlen!


da hast du sicherlich recht!
Nur sitze ich im neusprachlichen zweig, (englisch, latein, französisch) und habe von daher nicht die bandbreite an mathe wie die mathe-zweigler.
Nun ist aber auch klar, dass die sprachler wohl eher sprachen-LKs nehmen und die mathematiker wohl eher Mathe/Naturwissenschaftliche LKs und von daher dachte ich mir, dass es wohl nicht falsch wäre die funktionen nochmal komplett durchzugehen, da im mathe lk, die konkurenz sehr wahrscheinlich härter ist, als in einer sprachenklasse.


Aber danke für die Tips, ich werde mir das buch besorgen, hat sonst jem noch nen vorschlag?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir damals... die Bücher von Stark gekauft. Klausursammlung und Abi-Training. Und bin damit im LK ganz gut gefahren.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
nur son kleiner Tipp am Rande:
KEIN Buch kann aufpassen im Unterricht und Hausaufgaben ersetzen! Also immer schön mitmachen und Fragen stellen, wenn was unklar ist!

Ansonsten kann ich das oben genannte buch auch nur empfehlen!


Also ich muss sagen das zumindest in meinem Mathe LK nix wirklich gelehrt wird. Stattdessen kommt der Lehrer 30 Minuten zu spät und redet dann organisatorisches... da lern ich zuhause 10x effektiver mit nem guten Buch und bin damit bis jetzt gut gefahren smile
Ich lerne viel Mit Abiturübungsaufgaben, die im Internet vom Kultusministerium freigegeben werden. Ansonsten hab ich mir nen Analysis trainer von stark fürs abi gekauft. Muss aber sagen, dass ich den nicht sooo pralle finde. 90% ist einfach zu einfach.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
nur son kleiner Tipp am Rande:
KEIN Buch kann aufpassen im Unterricht und Hausaufgaben ersetzen! Also immer schön mitmachen und Fragen stellen, wenn was unklar ist!

Ansonsten kann ich das oben genannte buch auch nur empfehlen!


Das würde ich so nicht sagen. Seitdem ich meine Bildung in Mathematik selbst in die Hand genommen habe, hat mir die Schule praktisch nichts mehr beigebracht. In der Tat spiele ich mit dem Gedanken, ob ich nicht einfach die Analysisstunden streichen soll.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

klar gibt es ausnahmen. An der Uni lernt man ja auch viel aus Büchern, ohne Zweifel. Aber da sind ja dann auch fast nur Leute, die mit Mathe auch was anfangen können. Ich persönlich würde mir das auch net antun, wenn mich das nicht interessieren würde.
Aber für die meisten in der Schule lohnt es sich eben doch, im Unterricht afzupassen und das ist meistens auh nötig ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »