Zwei Klammern mit Wurzeln multiplizieren

Neue Frage »

Ozzz Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Klammern mit Wurzeln multiplizieren
Meine Frage:
Wie geht man da vor und was will man da eigentlich rausbekommen (14-2?3)*(?6+?7)??

Meine Ideen:
Wie Wurzeln auszurechnen bringt einem da doch genau so wenig ...wie wenn man 14*?6+14*?7-2?3*?7 rechnet. ..?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das einmal vernünfig hinschreiben? Wäre nett.

Sollen die Fragezeichen die Wurzeln darstellen?




So?

Da hier alles Zahlen sind kannst du es eigentlich stumpf in deinen TR eintippen.
Ozzz Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa sie sollen Wurzeln darstellen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist es so richtig wie ich es aufgeschrieben habe?

Wo liegt dann dein Problem?
Ozzz Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa ist es. ... Bei der Vorgehensweise... Und WENN man es im Tr eingibt, was das dan bringt. ...?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es hier ja in dieser Rechnung mit konkreten Zahlen zu tuen.
Du musst kein x berechnen oder ähnliches du kannst einfach die Rechnung so wie sie ist in deinen TR eintippen und dir das Zahlenergebnis auswerfen lassen.

Die Klammern auszumultiplizieren wäre möglich, aber das bringt eigentlich nichts.

Gibt es zu der Aufgabe eine Aufgabenstellung?
 
 
Ozzz Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke. Warum dann solche Aufgaben, wenn man es doch einfach dort eingeben kann ?! smile . Nein, ich habe keine Aufgabenstellung bekommen. Einfach diese Aufgabe und das wars ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du dir das ausmultiplizieren sparen und einfach direkt in den TR eintippen.

Ich weiß nicht in welche Klassenstufe du gehst und wie lange du deinen TR besitzt, aber solche Aufgaben werden manchmal gewählt um den Umgang mit dem TR zu schulen.

Das Ergebnis sollte
sein.

Wink
Ozzz Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... wenn das alles ist smile .
In die 9.
Danke.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so als Anmerkung:

Vielleicht soll man das Ergebnis als Summe von Wurzeln hinschreiben. Zum Beispiel ist



Die anderen Ausdrücke kann man genauso umformen. Ist zumindest mal eine nette Denksportaufgabe.

Viele Grüße
Steffen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.


Übrigens war deine vorgehensweise beim ausmultiplizieren fast korrekt. Du hast nur eine multiplikation vergessen.




So müsste es lauten. Den letzten Teil hast du vergessen.

Und wie du jetzt schön erkennst würde das ausmultiplizieren die Tipparbeit nur noch erhöhen.


Wink
Ozzz Auf diesen Beitrag antworten »

Hahaa das erscheint mir jetzt doch ein wenig logischer smile . Zumal mein Lehrer dann bestimmt doch eher diese ganzen vielen Zahlen sehen will .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da keine Aufgabenstellung gegeben ist, denke ich immernoch, dass das ledigliche eintippen in den TR reicht.

Wenn dort stände, dass du die Aufgabe als Summer ihrer Wurzeln angeben sollst, oder zu erst ausmultiplizieren sollst, dann möchte dein Lehrer diese ganzen vielen Zahlen sehen.
smile

Ist ja auch egal. Wenn du dir die Wege notierst ist es auf jeden Fall nicht schlecht. Gerade der von Steffen sollte ein wenig eindruck beim Lehrer schinden. Big Laugh
Ozzz Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa ich denk auch x) . Ich nehm einfach mal beides. Wird schon gehen Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei musst du beachten das die Lösung von Steffen noch nicht komplett ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »